wie lang braucht man um so Gitarre spielen zu können? wie lerne ich am besten Gitarre spielen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde dir auch empfehlen, im Videos anzuschauen und es so zu lernen. Bezüglich Noten lesen: das wird definitiv überbewertet. du musst wissen, auf welcher Zeile eine Note ist, ob sie gefüllt ist, ob sie eine Fahne hat und in welchem Takt sie angegeben ist - mehr nicht. Und das kannst du sehr schnell über Wikipedia lernen. Wir haben das vor 2-3 Jahren im Musikunterricht in 90 Minuten gelernt - mit Klatschen für Beispiele. Gesagt sei dazu, dass du weder durch das Notenlesen besser wirst, noch dass du durch das Gitarre spielen besser Noten lesen kannst. Das einzige was sich für dich daraus ergibt, ist die Tatsache, dass du je mehr du spielst, umso besser kannst du Töne und Harmonien selbst zusammenstellen.

Nun zum zweiten Teil der Frage: wie/wo lernen? Frag bei Freunden, ob diese jemanden kennen, der ein Musikinstrument spielt. Denn egal welches Instrument, derjenige kann dir zumindest schon mal das mit den Noten beibringen, wenn du es immer noch willst und die Inhalte aus dem Internet unverständlich sind. Sollte dabei auch jemand sein, der alt genug ist, um dir Gitarre beizubringen, würde ich den Preis auf 5-8 Euro pro Stunde schätzen. Weshalb das mit dem Alter? Weil jemand, der 12 J. alt ist, dir wahrscheinlich aus didaktischen Gründen kein Instrument beibringen kann.

Einen privaten Musiklehrer würde ich auf 15-20 Euro, gerne aber auch mehr schätzen. Das Instrument selbst wirst du vermutlich für 50-70 Euro bekommen.

Und zu guter letzt: um so spielen zu können, wie der Typ musst du sehr viel üben. Ich würde schätzen, nach 4-5 Jahren intensivem Training, könnte das funktionieren.

Beatinfected 28.06.2014, 17:31

Alles vollkommen richtig, bloss die Preise erscheinen mir etwas optimistisch. Aber Gitarre lässt sich (auch mithilfe der zahlreichen YouTube-Tutorials) sehr gut autodidaktisch erlernen.

0

Man braucht nur geduld. :D Ich habe selbst mal gitarre gespielt und ich muss sagen, es hat nicht wirklich lange gedauert um alles zukönnen, aber ich hab ja auch früher Flöte gespielt und deswegen war ich ein schritt voraus´. :)) Geh lieber in eine Musikschule, wie ich weiß kostet das nicht viel, zumindestens bei uns im dorf :D

Willst du nur Akkorde können oder auch Noten?

Wenn du nur Akkorde lernen willst, weil du nur Songs spielen willst. Geht das relativ schnell, da in den misten Liedern immer auf die selben Akkorde zurückgegriffen wird. Die Akkorde kann man dazu jeder zeit im Internet finden.

Wenn du auch Noten lernen willst, dann bestelle dir doch einfach ein Buch für Anfänger und damit kannst du es dann super einfach und schnell lernen :)

Also...... eine Gitarre bedient man schon sehr schnell ^^ Nach ein paar Wochen sieht man schon viele Erfolgsergebnisse. Ich empfehle dir Videos, die es überall im Netz gibt (teilweise kostenpflichtig aber auch für lau). Meiner Erfahrung nach wird einem da alles gezeigt, was man wissen muss und es gibt auch Übungen und Lieder zum Nachspielen.

Auf dem Bildschirm siehst du dann, wie du Greifen musst etc.

sEvEn16 28.06.2014, 12:07

ok aber ich will es auch richtig lernen mit Noten lesen, etc.

0

Was möchtest Du wissen?