wie lang braucht man um klavier zu lernen?

9 Antworten

Hallo! Deine Frage kann man nicht richtig beantworten. Es kommt auf den Menschen an, der Klavier lernt, auf das Talent, wie oft man übt, wann man angefangen hat, und ganz wichtig: auf die Motivation. Wenn du motiviert bist, schnell gut spielen zu können, übst du ja auch mehr. Und üben ist hier da A und O! Wenn man gut übt kann man nach 4-5 Jahren schon ziemlich schöne Lieder spielen. Außerdem sind viele schöne Lieder auch wirklich einfach! Nach 7-8 Jahren kann man dann schon wirklich richtig gut spielen. Aber natürlich noch nicht perfekt! Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Klavier lernen, falls du das tust, und sonst, liebe Grüße, lapinkie

Unabhängig von Deinem Talent, kommt vor allem auch darauf an, was Du erreichen willst. Willst Du Konzertpianist werden, dann dauert es natürlich länger als wenn Du einfach nur ein bisschen herumklimpern möchtest. Deine Frage wurde auch schon im Klavier-Forum von Clavio diskutiert: http://www.clavio.de/forum/ Vielleicht findest Du da auch noch ein paar Anregungen

Hi,

bei jedem ist es anders. Es gibt einige die Brauchen 5 Jahre, es gibt aber auch Leute die Brauchen 15 Jahre. Durchschnittlich braucht man um die 10 Jahre um perfekt Klavier spielen zu können.

Was möchtest Du wissen?