Wie lang braucht ein ordentliches Hähnchen in der Bratröhre bei 160 Grad Umluft?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist Unterschiedlich !!!  Je nach Größe und Gewicht sowie der Ausgangstemperatur !

Gute Faustregel = wenn du die Keulen sehr leicht drehen und hin und her biegen kannst, ist es durch. Keulenmuskelfleisch ist sehr stabil und sitzt tief innen am Gelenk  - wenn das durch ist, wird es weich  - dann ist der Rest garantiert auch durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganze Hähnchen bereite ich nicht mehr zu, wegen der unterschiedlichen Fleischarten: Die Brust ist Kurzgarfleisch, die Keulen Schmorfleisch. Wenn man nicht alle möglichen Sternekoch-Tricks anwendet, wird das Brustfleisch trocken; mir ist das zu kompliziert.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit Hähnchenkeulen: 1 Kilo Hähnchenkeulen brate ich im Backofen bei 160°C (ohne Umluft) ca. 80 Minuten lang. - Die werden wunderbar saftig.

Kommentar von Mirarmor
27.08.2016, 21:04

Danke, werd ich auch mal machen, nur Hähnchenkeulen.

0

Was ist ein "ordentliches" Hähnchen.
Bei mir wäre dies z.B. ein Hähnchen, direkt vom Biohändler.

Die Kerntemperatur bei einem Hähnchen liegt zwischen 80 und 85°

Nimm 180° Umluft - wie lange? Kommt auf das Hähnchen an.

Um sicher zu gehen, arbeite mit einem Bratthermometer.

Kommentar von Mirarmor
26.08.2016, 20:43

Mit ordentlich meinte ich die Größe, 1400 Gramm. Zufälligerweise ist es ein Bio-Huhn, aber aus dem Discounter.

0

bei 160 Grad wird das nix!!!  180-190 Grad ca 1 Stunde wenn das Hähnchen ein Gewicht von 1200-1500 gr. hat und aufgetaut ist

Kommentar von Mirarmor
26.08.2016, 20:41

Natürlich ist es aufgetaut, man kann doch kein gefrorenes Hähnchen in die Bratröhre geben, das ist unhygienisch. O.O

0

Hallo, ich mache meine Hähnchen immer bei 200 Grad Umluft für ca.45 - 50 min. im vorgeheizten Backofen.Nach 20 min. bestreiche ich die Oberseite mit dem Öl was sich in der Backform angesammelt hat, und drehe das Ganze Vieh dann einmal um. Und nach weiteren 20 - 25 min. das ganze Spielchen nochmal. Die sind wenn sie fertig sind immer schön braun und die Pelle schön cross und knusprig.

Was bitte ist ein Ordentliches Hähnchen...???

Kommentar von Mirarmor
26.08.2016, 20:43

Ich wollte sagen, es hat eine ordentliche Größe, 1400 Gramm.

0

Was möchtest Du wissen?