Wie lang braucht diese Solarpowerbank (unter Optimalbedingungen) um komplett mittels Sonnenenergie aufgeladen zu werden?

...komplette Frage anzeigen solarpowerbank - (Strom, Solar)

1 Antwort

Entweder ich bin zu dusselig, die Aufschrift zu interpretieren, oder die Aufschrift ist eine Verarsche ;-)

1,5 Watt steht da. Aber ein Ampere an 5 Volt entspricht bereits 5 Watt. Am zweiten Ausgang steht sogar 2,1 Ampere, das wären über 10 Watt.

Beides halte ich für dieses kleine Teil für völlig ausgeschlossen.

1,5 Watt wären bei 5 Volt 0,3 Ampere, dann kommt man dem realistischen Wert schon näher.

Wie lange das Ding nun braucht, Deinen Akku zu laden, hängtr von seiner Kapazität ab.

Kannst Du ausrechnen, wenn Du weißt wie viel Strom Dein SolarPanel wirklich macht.

Die Kapazität geteilt durch den Ladestrom ergibt die Ladezeit.

Beispiel: 6 Ah geteilt durch 500 mA (0,5 Ampere) würden 12 Stunden dauern. Rein rechnerisch.

pf0sten 01.08.2016, 09:57

Jetzt versteh ich dich vielleicht falsch, aber ich hab den Eindruck du hast das Ding missverstanden. Das ist ne Powerbank mit 15k mah Kapazität. Mit den zwei Ausgängen (1A+ 2.1A) kann man irgendein Gadget laden. Die 1.5 W beziehen sich auf das Solarpanel zum selbstaufladen, was auf der anderen Seite babbt. Kann man errechnen, wie lang es braucht, um mit 1.5 Watt 15000 mah zu laden?

2
DG2ACD 01.08.2016, 11:37
@pf0sten

Ah, dann versteh ich etwas besser ;-)

Okay, 1,5 Watt entspricht bei 5 Volt 0,5 Ampere (erscheint mir recht wenig für 15 Ah). Auch die 15k mAh klingen lustig. weil das k und das m sich wegkürzen, sind dann 15 Ah ;-)

15 Ah mit 0,3 A zu laden würde 50! Stunden dauern. Ist wahrscheinlich nur eine Unterstützung und wirklich das Laden sollte am Ladegerät erfolgen.

2

Was möchtest Du wissen?