wie lang braucht der Körper um einen halben liter blut wiederherzustellen? .

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also: Ich hab´gefragt und Du wirst es nicht glauben: Ich hab´keine klare Antwort bekommen! "Ist unterschiedlich." "Kommt d´rauf an", usw. Die roten Blutblättchen brauchen 30 Tage, die weißen ´n paar Tage weniger, dagegen ist das Plasma selber nach 1 Tag schon wieder aufgefüllt.

Ich selber bin arg blutarm und man hat mir insgesamt schon ´n paar Liter gespendet. Meine Eigenproduktionfunzt überhaupt nicht.

Geh´doch einfach mal zur Blutspende, da erfährst viel über Dein eigenes und hilftst nebenbei sogar Leben retten.

Sorry, dass ich kkeine konkrete Antwort erfahren hab´. LG, gin

P.S.: Ein Funken Hoffnung hab´ich noch: Einer langjährigen GF-Freundin geb´ich Deine Frage weiter!

Pifendeckel 11.02.2015, 08:58

so meine Liebe und das alles auf nüchternen Magen.

Aussage vom roten Kreuz und die wissen was sie von sich geben, die werden nichts sagen, was nicht fundiertes Wissen ist.

Damit das Verhältnis zwischen Vollblut und Antikoagulans korrekt eingestellt wird, muss immer zwischen 400 und 500 ml Blut gespendet werden.

Wie lange braucht der Körper, um das entnommene Blut zu ersetzen? Die gespendete Blutmenge ist im Verhältnis zur Gesamtblutmenge des Körpers so gering, dass der Verlust vom Organismus schnell wieder ausgeglichen wird. Die für die Abwehr von Krankheitskeimen besonders wichtigen weissen Blutkörperchen und die Blutflüssigkeit, das sogenannte Plasma, werden schon innerhalb nur eines Tages ersetzt, bei den roten Blutkörperchen dauert es etwa 3 Wochen.

Quelle

http://www.roteskreuz.at/tirol/dienststellen/kitzbuehel/blutspende/haeufig-gestellte-fragen/

0
Gina02 11.02.2015, 09:05
@Pifendeckel

So und jetzt tust mir den Gefallen und schreib´ das unter Deine eigene Fahne, damit "Buttekuchen" Dir den Stern geben kann!

@ butterkuchen: Siehste, das ist meine erwähnte GF-Freundin! Auf die ist Verlass und bei der kannst´Dich bedanken!

1
Pifendeckel 11.02.2015, 09:08
@Gina02

lach, Du bist sowas von verrückt und deshal liebe ich Dich so. Du verrückte Schwäbin, grins.

1
Gina02 11.02.2015, 09:29
@Pifendeckel

Ich darf das, mir hat mal einer gesagt, ich hätt´den "Paragrafen", lach! :)))

1
Pifendeckel 11.02.2015, 09:57
@Gina02

so meine Süße,

wenn hier einem der Stern gebührt dann bist Du das. Du hast Dir soviel Mühe gegeben.

Bussi

1
Gina02 11.02.2015, 13:40
@Pifendeckel

Erstmal abwarten! Soll ja Leute geben, die garnicht d´ran denken, überhaupt welche zu geben, ;)))

1
Pifendeckel 23.02.2015, 10:56
@butterkucheb

Haben wir doch gerne gemacht und jetzt fehlt noch das Sternchen, als kleines dankeschön, Gina würde sich freuen.

LG Sophia

1
Gina02 01.03.2015, 08:12
@Pifendeckel

@butterkucheb: Vielen ♥lichen Dank fürs Sternle! Werd´s mit pifi teilen!:) LG, gina

0
butterkucheb 23.03.2015, 02:22
@Gina02

Hahaha kein Problem bist so übel nett da haste dir das sternchen doch verdient xD

0

Es sagt nicht jeder was anderes, es geht dabei um die Flüssigkeit, die Blutkörperchen, den Eisengehalt usw....Das alles braucht unterschiedlich lange und das ist sehr gut überall nachzulesen.

Tragosso 08.02.2015, 18:09

Insgesamt ca. 6 Wochen bis 2 Monate bis alles genauso wie vorher ist. Flüssigkeit schon nach einem Tag ca.

0

Blut spenden stärkt die eigene Gesundheit

http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/1829048-212-blut-spenden-staerkt-die-eigene-gesundhe.html

"Auf diese Weise wird die Neubildung von Stammzellen und der gesamte Kreislauf angeregt", erklärt Düppe. "Laut einer aktuellen finnischen Studie senkt regelmäßiges Blutspenden sogar das Herzinfarktrisiko bei Männern, weil dabei auch Cholesterin ausgeschwemmt wird." Den Blutverlust kann ein gesunder Körper gut ausgleichen. "Allerdings gilt es, vorher und im Anschluss ausreichend zu essen und etwa mehr als sonst zu trinken", betont Noack.

Naja 3 wochen stimmt scho solange brauchen ca. Die roten blutplätchen

Jetzt hast 2 Antworten und bist genauso klug, als wie zuvor, :))) Ich frag´morgen meinen Arzt, dann sag´ich´s Dir.

Wenn du genug trinkst und genug isst, dann dauert das meistens 2 Tage.

paulderpanzer 08.02.2015, 18:07

Hier die genauen Zahlen (leicht ergooglebar):

Der Blutverlust durch eine Blutspende wird in der Regel in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:

• Kreislaufregulation in 20 Minuten
  • Flüssigkeitsausgleich in 2 Stunden
  • Plasmaeiweißersatz in 2 Tagen
  • Ersatz von Blutzellen in 2 Wochen
  • Eisenverlustausgleich in 2 Monaten (Bei Frauen auch länger
1

Was möchtest Du wissen?