Wie lang brauche ich um zu Dunken und welche Muskeln Beansprucht man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter und Größe ist ok fürs Dunking Training aber das Gewicht ist etwas hoch. Dennoch trainieren da mehr Gewicht auch besser die Muskeln beanspruchen. Bist du Dunken kannst wird es aber ein paar Monate dauern. Du musst Waden, vordere Oberschenkel und Bauchmuskeln trainieren. Ich geb dir mal n paar Übungen.

Fange am besten so an: jede Übung besteht aus 3 Sätzen zb 20 dann 1,5 min pause dann 15 dann 1,5 min pause und dann so viel wie du von der Übung noch schaffst (ist mit ,,max,, gekennzeichnet. Pause ist mit P gekennzeichnet) vor und nach jeder Übung ist es wichtig sich zu dehnen !!!

  • Liegestütze 15 \ P \ 10 \ P \ max \ Dehnen

  • Wadenheben 25 \ P \ 15 \ P \ max \ Dehnen

  • Kniebeugen 15 \ P \ 10 \ P \ max \ Dehnen

  • Sit-Ups 15 \ P \ 10 \ max \ Dehnen

  • Quad Blasts 15 \ P \ 10 \ P \ max Dehnen

Wichtig. Die Übungen müssen sauber ausgeführt werden schnelligkeit ist nicht wichtig und unsauber ausgeführte Übungen bewirken das Gegenteil und Verletzungen. Du musst die Übungen Regelmäßig machen. Mo. Mi. und Fr. ist ideal. Nicht jeden Tag ! Muskeln brauchen 24 Std Ruhezeit um sich aufzubauen. Jeden Tag die Übungen zu machen ist eine zu große Belastung.

Du musst die Anzahl der Übungen an dich anpassen wenns zu viel ist reduziere wenn zu wenig erhöhe. Du solltest die Anzahl von Woche zu Woche steigern, wenn nicht nützt es nichts der Körper gewöhnt sich nur dran und wird nicht mehr gefordert.

Schaue dir zu Kniebeugen, Wadenheben und Quadblasts Videos im Inet an gerade Kniebeugen die so einfach wirken werden sehr sehr oft falsch gemacht!

PS. Wen ich dir helfen konnte würde ich mich über ,,Hilfreichste Antwort,, freuen
Bei Fragen melden. LG CaddyPower

hey.. ich spiele seit 7 jahren basketball... und meine übung war ganz einfach... neben dir zwei gegenstände die gleich sind und auch am besten gleich viel wiegen....es sollte ungefähr ein viertel deines körpergewichtes sein... und dann einfach an die füße hinkleben.. und dann 40 mal in die luft hüpfen so hoch wie es geht... dann 3-4 minuten pause und dass machst du dann insgesammt 2-3 mal am tag oder länger wie du lust hast ...

Das hilft garnicht Das SCHADET DEN KNOCHEN???

1

Das hilft garnicht Das SCHADET DEN KNOCHEN???

0

bin ich jetzt zu alt für GF oder was? das Wort "dunken" habe ich noch nie gehört

es bedeutet Stopfen und gehört in die sport art basketball (Slam Dunk)

0

Welche Muskelgruppen werden beim Wandern alles beansprucht? Bzw passende Übungen dazu?

Ich mache einen Trainingsplan und muss dazu natürlich die passenden Muskeln wissen welche beansprucht werden. Bzw was braucht man noch? Gleichgewichtssinn? Ausdauer? etc?

Liebe Grüße ;)

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Snowboarden beansprucht?

Hi Leute! Ich möchte mich vorbereiten auf eine ganze Woche Snowboard! Welche übungen könnte ich machen (am besten für zuhause und ohne Geräte) um mich für Snowboarding zu vorbereiten, und welche Muskeln beansprucht Snowboarding?

...zur Frage

Welche Muskeln werden bei der Rumpfbeuge beansprucht?

Hallo ich brauche umbedingt eure hilf welche muskeln werden bei der Rumpfbeuge beansprucht???? Bitte helft mir und zwar möglichst schnell!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe LG mialee

...zur Frage

Dunking erlernen mit sprungkrafttraining?

Ich bin 17 Jahre alt, 188cm groß und wiege 81kg. Theoretisch müsste es doch möglich sein mit meiner Größe zu dunken oder? Ich schaffe es ohne spezielles sprungkrafttraining an den Ring zu greifen beim Sprung... Meint ihr es ist möglich das ganze mit Training in 2-3 Monaten zu verwirklichen dem Traum vom Dunking? Viel liebe Grüße

...zur Frage

Mit 1.89m dunken?

Ich bin 1.89m groß und komme fast an den Ring am Korb, ein kumpel von mir ist kleiner und kann dunken. Kann man sich die Sprungkraft antrainieren, und wenn ja wie lang brauch ich dann ungefähr um dunken zu können.?

...zur Frage

Mit 1,75 Dunken?

Hi Leute.Ich spiele seit 2 jahren basketball und will unbedingt mal dunken können.Bin 15(3/4)jahre alt und leider nur ein 1,75 cm kleiner Zwerg =( (und wiege 68,5kg) Momentan brauche ich nur noch so ca 25-20cm zum Ring..hehe was heißt hier nur, halt noch ein richtiges stück... Also jetrzt zur eigentlichen Frage.kann man seine Sprungkraft so stark verbessern dass man dann 25cm höher springen kann ?und wenn ja mit welchen Übungen? Und ist zufällig einer von euch 1,75cm groß und kann dunken^^(motiviert mich wenigstens etwas)?Kann mir jemand auch erklären wie man richtig vorgeht beim dunken ?also damit meine ich die Sprungtechnik.Danke das war alles...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?