Wie lan darf man im zug sitzen? mit 14 Jahren

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn es nich anders geht schon. Würde aber ein Schreiben beider Elternpaare sicherheitshalber mitnehmen. Der Zugbegleiter sollte durch die Eltern informiert werden. Ansonsten könnte eure Fahrt trotz gültiger Fahrkarte sehr schnell beendet sein. Würde ich mir wirklich überlegen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Grade für Mädchen eures Alters ist es gefährlich. Würde ich nicht riskieren. Auch als Mutter würde ich meine Zustimmung verweigern. Auch wenn ihr euch groß und stark fühlt. Lasst es sein!

chattmaus 19.11.2011, 12:50

Wir wollen zu einer Premiere nach Berlin. Und die ist erst so um 23.00 Uhr zuende. Und die Fahrt nach Hause dauert 5 Stunden. Wie würden ja in einer Jugendherberge übernachten , aber darf man das ?

0
Mondlachen 19.11.2011, 12:58
@chattmaus

Bittet einen Volljährigen aus dem Verwandschafts-Bekanntenkreis mitzukommen. Dann seid ihr aus dem Schneider. Sonst könnte es sogar sein das ihr nicht zur Premiere reingelassen werdet. Trotz Karten. Auch Erwachsene dürfen in einer Jugendherberge übernachten. In der tiefen Nacht mit dem Zug zu fahren würde ich versuchen zu vermeiden.

0
chattmaus 19.11.2011, 21:46
@Mondlachen

Das mit einem Voljährigen sieht schlecht aus. Aber das mit der premiere klappt eigentlich ziemlich sich. Wir wissen nur noch nicht wie alles da ablaufen wird. c( =

0
Mondlachen 21.11.2011, 16:01
@chattmaus

Mal die Eltern fragen ob einer euch begleiten könnte. Dann geht für euch beiden alles reibungslos. Ohne volljährige Aufsichtsperson wird es wohl nichts werden. Auch trotz Eintrittskarte könnte Ausweißkontrolle bestehen. Dann seid ihr ganz schön angeschmiert und könnt gleich zurück fahren. Würde auf Nummer sicher gehen. Dann habt ihr mehr davon. Kinderausweise sicherheitshalber einstecken.

0

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Beschränkung, wie lange Jugendliche mit der Bahn fahren dürfen.

Solange die Eltern damit einverstanden sind, ist das kein Problem.

nach dem jugendschutzgesetz dürft ihr nichtmal so lange draußenbleiben, ob es besondere regeln wegen zugfahrten gibt weiß ich nicht...

Rolf42 19.11.2011, 12:40

Im deutschen Jugendschutzgesetz gibt es keine solche Beschränkung.

0
Reiswaffel87 19.11.2011, 19:06

Deine Aussage ist falschl jojo9991. Zumindest, wenn sie auf Deutschland bezogen ist.

0
jojo9991 20.11.2011, 11:27
@Reiswaffel87

also wir haben in der schule mal so ein quiz gemacht, da stand das man bi s16 oder 18 oder so nur bis 24 uhr draußenbleiben darf

0

Da kurz vor und nach 0 Uhr sowieso die letzten Züge fahren, also ja.

14 jährige dürfen ohne eltern glaub ich bis 22:00 draußen sein, also nein^^

Reiswaffel87 19.11.2011, 19:06

Falsch geglaubt.

0

Solange wie ihr ne fahrkarte habt

nein das geht nicht,fehlt eine aufsichtsperson!(18)

was willst du da? sehr gefährlich.lass es.

chattmaus 19.11.2011, 12:49

Wir wollen zu einer Premiere nach Berlin. Und die ist erst so um 23.00 Uhr zuende. Und die Fahrt nach Hause dauert 5 Stunden. Wie würden ja in einer Jugendherberge übernachten , aber darf man das ?

0

Was möchtest Du wissen?