wie lamge hält die schur beim pferd?

2 Antworten

Huhu,

wenn dein Pferd mit dem jetzigen Fellwechsel durch ist, ist auch die Schur raus. Wie lange und wie stark es im Fellwechsel ist, ist unterschiedlich und hängt auch von der Haltung in Winter und der Rasse ab. Das kann noch ungefähr zwei, aber auch fünf Wochen dauern.

Liebe Grüße

Der Fellwechsel steht jetzt sowieso an. Winterfell wird abgeworfen, Sommerfell kommt durch. Da hast du in diesem Frühjahr Glück und wenig Arbeit mit, wenn der Zossen geschoren war. Freu dich, im nächsten Frühjahr wird das Putzen deutlich anstrengender ;-)

Muss mein pferd geschoren werden im sommer?

Hey:)

Meine Pflegestute ist eher ein nordisches Pferd und alt. Deswegen hat die seeehhr dichtes, langes, warmes Fell und schwitzt auch schnell und stark ( in Ruhestellung - mittags - ohne Bewegung ).

Wir haben sie niemals geschoren, sie bekommt es ja auch hin mit der Hitze aber fühlt sich natürlich unwohl und ist sehr schlapp.

Vielleicht hilft es ihr mal Teile von ihrem Pelz abzuscheren. Aber wie geht das?

Wird sie daraufhin anfälliger für Sonnenbrand und Stechinsekten?

Soll Alles Fell im Sommer drauf bleiben?

Was würdet ihr im Sommer Frisurentechnisch bei so einem Pferd machen?

...zur Frage

Pferd?Scheren?

Hallo ich habe eine 5 Jährige Hannoveraner Stute sie schwitzt total schnell und braucht ewig zum trocknen nach dem Training.Ich muss sie für 10 min unter das Solarium stellen und dann noch die Abschwitzdecke draufmachen. Deshalb kam ich zum Entschluss sie zu scheren mir gefallen 2 Arten ganz besonders die Chaser Schur und die Trace schur. Ich will nicht zu viel und nicht zu wenig scheren. Am meisten schwitzt sie am Hals an der unteren Hälfte des Po's und hinter den Ohren. Welche Schur würdet ihr mir empfehlen? Oder welche schur von den beiden (Trace,Chaser) 🔽 habe unten jeweils 1 Bild von den Schuren reingepackt. Freue mich über jede Antwort und Danke im Voraus! Ps: Jetzt nicht denken ich hätte keine Ahnung von Pferden, habe noch nie geschert eine Freundin von mir hat einen Kurs im scheren gemacht und sie würde mir meine dann scheren. Mir geht's um das Prinzip!😊

...zur Frage

Pferd ist an durch den Stiefel offen was nun?

Mein Pferd ist geschoren und hat an beiden Seiten eine Stelle wo das Fell fehlt. Leider habe ich seit gut 2 Wochen damit zu kämpfen das der Dicke nun an der linken Seite offen ist. Rechts ist zum Glück nur das Fell ab. Ich bin ihn letzte Woche Donnerstag das letzte mal geritten. (Er wird zur Zeit nur longiert) Meine Frage ist nun was würdet ihr mir empfehlen, was ich tun kann um die Haut geschmeidig zu halten.

Bitte unterlasst Beleidigungen.

LG Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?