Wie lagert man Winterreifen am Besten?

8 Antworten

Hi Arminius,

das kommt immer drauf an. Also kurz gesagt:

  • Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert werden. Alternativ bieten sich auch so genannte „Felgenbäume“ oder Wandhalterungen an. 
  • Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden. (Reifenregal)

Es kommt darauf an, ob die Reifen auf Felgen sind. Wenn ja, dann einen Felgenbaum besorgen. Wenn die Reifen in Tüten übereinandergestapelt bleiben, dann bekommen diese Druckstellen und Gummi verliert an Qualität (Risse).

glaubst du, daß Reifenhändler beim Einlagern deiner Reifen, für die Reifen einen Felgenbaum benutzen?

0

Ich würde sie aus den Tüten nehmen. Wenn die Reifen noch feucht waren, trocknen sie in den Tüten nicht. Unsere werden immer sauber gemacht und ordentlich, luftig gestapelt.

M+S (Sommer)Reifen?

Hallo Leute, wir haben heute unsere Reifen für unsern BMW 5er geliefert bekommen. ER sollten Sommerreifen sein. Allerdings gerade beim öffnen stehen auf den Reifen "M+S" für "matsch und Schnee" aber die Reifen sehen ziemlich nach Sommerreifen aus. Was heißt das jetzt? Sind es jetzt doch Winterreifen? Auf dem Zettel der beigelegt wurde stand das man bis zu 300kmh damit fahren könnte.

...zur Frage

Auto verbraucht mit Sommerreifen mehr Benzin als mit Winterreifen, wie kann das?

Unser Auto verbraucht mit den neuen Sommerreifen rund 1ß% mehr Benzin als mit den Winterreifen. Woran kann das liegen? Ich habe keine Erklärung dafür. Zudem sind die neuen reifen gleichbreit und groß.

...zur Frage

Wie lagert man Weinflaschen am Besten?

Kann man Weinflaschen auch stehend lagern oder müssen die liegen?

...zur Frage

Ist es möglich einen Sommerreifen als Ersatzrad zu nutzen?

Habe derzeit Winterreifen auf meinem Auto und ein Reifen davon hat den Geist aufgegeben. Auffüllen ist nicht möglich. Ist es möglich einen Sommerreifen als Ersatz hierfür zu nutzen, da mein Twingo Sce70 kein Ersatzrad hat?

...zur Frage

Aufbewahrung von frischem Brot, wie und wo lagert man das am besten?

Im Plastikbeutel oder in der Papierverpackung? Im Kühlschrank oder im Brotkorb? Wie lagert man Brot am besten, damit es auch möglichst lange haltbar ist? Und wo legert man es am besten? Wer kann mir da mal einen guten Rat geben?

...zur Frage

Lohnt sich im Juli noch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen am Auto?

Das klingt bestimmt blöd, aber bisher habe ich es verpasst, die Sommerreifen aufziehen zu lassen.

Lohnt sich im Juli noch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen am Auto, wenn ich im Oktober eigentlich wieder auf Winterreifen wechseln möchte? Ist die Sicherheit beeinträchtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?