Wie lagere ich am Besten Fondant?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo sabsiiii08,

ein Vakuumiergrät lohnt isch in der Anschaffung m. E. nur, wenn du es täglich benutzt.

Ich würde die restliche Masse entweder fest in Backpapier einschlagen und dann im Küchenschrank, d. h. kühl und trocken aufbewahren.

Oder du legst es in einen Gefrierbeutel und saugst die Luft raus, bevor du die Tüte zuklippst, dann bist du quasi deine eigene Vakuumiermaschine.

ok danke :)

0

Also statt in Backpapier eingeschlagen und im Kühlschrank lagern, kannst du ihn dann auch gleich im Müll "lagern" o.O 

0
@Deamonia

1. Keinen Dank für diese negative Äußerung

2. von Kühlschrank war keine Rede.

0

Also ich habe das immer in dem original Beutel, in dem Eimer in dem es geliefert wurde aufbewahrt, eine wirklich dichte Kunststoffdose tut es auch. 

Seit einiger Zeit habe ich aber ein Vakuumiergerät, und muss sagen, das ich da ganz froh drum bin, weil es einfach viel Platz spart. Vor allem wenn man viele verschiedene kleine gefärbte Stückchen hat, und jedes in einen extra Beutel tut, den man wiederum verdreht und zuknotet, hat man am Ende mehr Plastik als Fondant in der Dose. 

Zudem bin ich bei dem Vakuumgerät sicher, das der Fondant wirklich quasi ewig hält, während bei einem zugeknoteten Beutel über die Monate doch ein wenig Feuchtigkeit verloren geht. 

Vakuumiergeräte gibts mittlerweile schon um die 10€ bei Amazon, 2x Fondant wegwerfen müssen ist teurer ;) 

Am besten in eine Luftdichte Box tun oder in einen Beutel mit diesem Schienenverschluss und die Luft raus lassen oder in Frischhaltefolie einwickeln, bis es ganz dicht ist und in einem Wasserbad lagern, dann passiert garantiert nichts.

Das mit dem Wasserbad habe ich noch nie gehört, erscheint mir aber plausibel, weil Luftdicht. 

Nur irgendwie unpraktisch, das dann so zu lagern oder? 

0

Das mit dem Wasserbad macht man normalerweise mit Pinseln oder Rollen, wenn man sie eine längere Zeit nicht braucht. Du kannst dir ja eine Wasserdichte Box holen

0

Was möchtest Du wissen?