Wie Lage braucht es für eine ADHS Diagnose?

3 Antworten

Mehrere Tests (Konzentrationstests), Fragebögen für dich und die Menschen in deiner Umgebung, körperliche Tests wie EEGvund Blutbild, um körperliche Risiken auszuschließen und danach die Therapieempfehlung.

Solltest du dich für eine med. Therapie entscheiden, wird auch das noch einmal Zeit beanspruchen.

ADHS wächst sich nicht aus und ohne Medikamente ist nicht immer besser. Aber auch das wirst du für dichvrichtig entscheiden.

Alles Gute!

FZ

Zuerst kommt natürlich, dass du viel über dich selbst reden musst, und wahrscheinlich wird dein Verhalten beobachtet. Einfach natürlich verhalten, so wie du es immer bist- sonst bekommst du am Ende eine Fehldiagnose und bekommst entweder Medikamente die du nicht brauchst, oder keine Medikamente obwohl du sie brauchst.
Oft gehören da auch IQ-Tests dazu. Auch bei diesen: Nichts darauf lernen, nicht dumm stellen. Es geht um deine Gesundheit.

Du kannst schon mit mehreren Besuchen rechnen, sehr wahrscheinlich auch bei anderen Ärzten und Psychologen. Wenn dann eine positive Diagnose da wäre und du Medikamente nimmst, musst du auch noch regelmäßig Ärzte besuchen. Meist ist begleitend auch für viele Jahre ein Psychotherapeut, der mit dir übt, sodass du die Medikamente irgendwann reduzieren oder ganz weglassen kannst- ist nämlich immer besser!

Die Diagnostik wird in der Regel von einem Psychiater durchgeführt.

An sich dauert das ganze schon eine Weile, weil es viele verschiedene Tests sind, die gemacht werden.

Sind Sehnenscheidenentzündung und Karpaltunnelsyndrom die gleiche Diagnose?

Ich von Hausarzt 4 wochen wegen sehnenscheidenentzündung krank geschrieben. Nun War ich auf anraten vom Hausarzt noch bei Orthopäden. Der äußerte den Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom. Am 21. Habe ich einen Termin bei einem Neurologen. Wenn sich da der Verdacht bestätigt, muss ich wohl in den op. Ist es dann bei der Krankschreibung eine neue Diagnose? Wirkt sich daß auf die Lohnvorzahlung aus? Oder bekomme ich dann nach 6 Wochen das Krankengeld? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Frage zum Neurologen?

Habe am Freitag ein Termin beim Neurologen wegen Benommenheit Schwindel und lichtempfindlichkeit und Müdigkeit. Jetzt da ich in letzter zeit öfters Kreislauf Anfälle bekomme mit herzrasen und zittern immer wenn ich draußen bin in der Öffentlichkeit. Jetzt vermute ich das ich unter Panikattacken oder Angstzustände leide.wenn das der Fall wäre kann das ein Neurologe feststellen oder is das nicht sein Gebiet. Welcher Arzt kann so ne panikattacke Angstzustände diagnostizieren?

...zur Frage

ADHS Diagnose - ein anderer Mensch

Mein Bruder hat mit nun 25 eine ADHS Diagnose bekommen. Seit ihm dies bewusst ist, ist er ein komplett anderer Mensch. Er ist Arbeitslos und zockt momentan den ganzen Tag. Wenn man ihn bittet etwas zu erledigen meint er, er sei krank. Eben meinte er, er habe nun gelernt Nein zu sagen und würde nicht abtischen. Früher war er nicht so. Er macht nun ziemlich komischen Schei* und meint dazu, er habe ADHS und könne dies. Ich versuche die Krankheit zu verstehen, doch leider gibt es nur Hilfen für ADHS bei Kindern. Einerseits geht es mir auch auf die nerven. Er hat noch keine Therapie begonnen, wird es aber bald tun. Diese Charakteränderung ist seit der Diagnose seines Psychiaters so. Wisst ihr wie man damit umgehen soll?

...zur Frage

Woher kriege ich eine Adhs Diagnose?

...zur Frage

Wie lange dauert eine ADHS-Diagnose?

Hallo Leute ich bin seit vor den Sommerferien beim Psychiater. Bisher wurde nur ein Begabungstest und eine Familienanamnese mit mir gemacht. Ich bin ungefähr einmal im Monat bei ihm und er wollte erst mein Schulverhalten an der neuen Schule kennenlernen und er hat mich in eine Therapie-Gruppe mit Menschen ohne ADHS gesteckt.

Wie lange habt ihr als Jugendliche auf eure Diagnose gewartet? Ich bin 16 übrigens.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie lange ca. auf ein Termin bei Ausländerbehörde warten?

Hallo.Ich möchte jemanden nach Deutschland einladen und benötige einen Termin.Einen Termin kann ich erst ab Montag beantragen.Wie lange würde es ca. dauern bis man zum Termin kann? NRW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?