Wie läuft so der Kompetenzcheck ab?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, dies läuft so ab: du kriegst in einem fach einen Test oder in allen kommt ganz drauf an. Ich erkläre es am Beispiel englisch. Du bekommst wie gesagt einen Test der nicht benotet und nicht in die schriftliche Note einbezogen wird. Dort gibt es Aufgaben wie leseverstehen, Hörverstehen und Grammatik. Mit so einem Test will der Leher den Schülern zeigen wo sie sich noch verbessern müssen und was schon ganz gut klappt. Diesen Test kontruliert dann dein Lehrer und sagt das Ergebnis dann jedem Schüler einzelt. Ich hoffe dass ich helfen konnte.

P.S.: ist eigentlich voll lustig und macht Spaß LG

Stichwort: Kompetenzcheck, Berufseignungstest, Quali-Pass 1. Das Anliegen: Kompetenzen erfassen, bilanzieren, dokumentieren Der allgemeine Trend zur Individualisierung und Ausdifferenzierung der Einstiegswege Jugendlicher - von der Schule ins Erwerbsleben - ist zu einem zentralen Bezugspunkt für alle öffentlichen Fördermaßnahmen geworden. Angesichts der anhaltenden Probleme bei der Integration von - insbesondere benachteiligten - Jugendlichen in Ausbildung und Arbeit sollen die Förderstrukturen besser als bisher an die unterschiedlichen Vorerfahrungen, Interessen und Bedürfnisse der jungen Menschen angepasst werden, die „ihren“ Weg in die Erwachsenen- und Arbeitswelt suchen. Die angebotenen Hilfen sollen den spezifischen Fähigkeiten, Stärken und Potenzialen der Jugendlichen ebenso Rechnung tragen wie den Anforderungen der potenziellen Ausbildungsbetriebe.

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/StichwortKompetenzcheckend.pdf

Was möchtest Du wissen?