Wie läuft man bei 5 km Strecke richtig?

6 Antworten

ich glaube jeder muss seinen eigenen laufstil entwickeln. ich bin ausm fußball zum laufen gekommen und würde sagen ich laufe so mittelfuß laufstil, aber stark abhängig von meinem trainingsstand. hatte beim laufen zunächst relativ schwere stabile laufschuhe für nen ferselaufstil und fand die immer zu klobig. der laufstil hängt also zusammen mit deinem gewicht, trainingsstand, subjektiven empfinden, den schuhen und der  laufgeschwindigkeit

habe diesen artikel gefunden der vllt. hilfreich ist.

http://www.joggen.net/laufschuhe/kaufen/tipps/laufstil/

und konkret auf deine frage: 5km in 25min kannst du auf jeden fall keinen vorderfußlauf machen, das fängt eher so bei unter 20min würd ich schätzen

Es muss nie die ganze Fußsohle gleichzeitig den Boden berühren. (Vielleicht für einen kurzen Moment) Am Besten mit der Verse leicht aufkommen, und bevor das ganze Gewicht darauf landet, weiter abrollen den Fuß. Für einen kurzen Moment ist dein FUß nun waagerecht auf dem Boden, der Moment der größten Auflagefläche und besten Gewichtverteilung. In diesem Moment sollte dein ganzes Körpergewicht aus dem Schwung den Fuß belasten. Dann gehst du etwas in die Knie, holst geschmeidig wieder Schwung nach oben, rollst den Fuß weiter ab und wenn du nur noch mit der Fußspitze (ballen) den Boden berührst, stößt du dich ab.

Dann landest mit dem nächsten Fuß, und das gleiche nochmal.


Das kommt auf deinen persönlichen Laufstil an. Der eine läuft mit dem Vorfuß, der andere mit der Ferse. Wichtig ist vor allem, dass du mit dem Fuß möglichst unter dem Schwerpunkt deines Körpers aufkommst und nicht zu weit vorne aufsetzt. Denn dann bremst dich das Aufkommen des Fußes.

Joggen: Strecke oder Geschwindigkeit steigern?

Ich möchte für den Cooper Test trainieren, in dem man eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit schaffen muss.

Ist es nun beim Training besser immer die selbe Strecke zu joggen und immer schneller zu werden, oder die Geschwindigkeit beizubehalten aber immer weiter zu joggen (weitere Strecken als für den Test benötigt)

...zur Frage

Gleiche Strecke in kürzerer Zeit laufen, wie trainieren?

Hallo, ich mache Krafttraining, Mo, Mi, Freitags. Nebenbei spiele ich Fußball. Mein Körperbau ca. 180 cm, 75 Kg, Normal/Athletische Figur, Männlich , 22 Jahre. Mir geht es hier jetzt nicht darum Fett zu verbrennen oder Kalorien zu zählen. Ich möchte wissen wie ich am besten trainiere wenn ich eine Strecke von 5,5 Km in weniger Zeit laufen will. Habe jedes Jahr sozusagen einen Wettbewerb. Momentan brauche ich für die 5,5 Km 28 Minuten. Ich würde die Strecke gerne in unter 25 Minuten schaffen. Wie trainiere ich das am besten ? Einfach immer joggen gehen ? Oder gibt es auch andere Übungen ? Kraftübungen ? Ich muss auch aufpassen das ich nicht zu viel Energie aufwende weil ich ja mein Muskeltraining / Muskelaufbau mache. Im Internet habe ich noch nichts genau dazu gefunden. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Muss 5 x die Woche zur Arbeit (zu Fuß) hin und wieder zurück, aber auf Dauer geht es nicht. Wisst ihr vielleicht was ich machen könnte bzw. habt ihr Ratschläge?

Hey Leute, 

ich wollte mal fragen, ob ihr auch jeden Tag zur Arbeit läuft und wieder zurück. Da ich keinen Führerschein habe muss ich immer dienstags bis samstags mit dem Zug zu meinem Arbeitsort fahren und dann vom Bahnhof aus 3 Km noch bis zur Arbeitsstelle laufen und nach Feierabend wieder zurück (also insgesamt 6 Km).

Ich muss immer 8 bis 9 Stunden am Tag arbeiten. Ich arbeite als Lageristin und muss auch während der Arbeit körperlich belastbar sein. 

Nur merke ich jeden Tag wenn ich zuhause bin, dass ich Schmerzen in den Beinen habe. Aber da niemand denselben Wohnort wie ich habe, muss ich diese Hürde wohl auf mich nehmen und ein Fahrrad habe ich auch nicht .. :/ 

Naja ich glaube, dass ich das noch ein paar Monate durchziehen kann aber auf Dauer wird es mir sicherlich richtig mies gehen. 

Vorallem ich steh' um fünf auf nimm um 6 die Bahn und lauf nochmal 1 Std. und bin dann kaputt auf der Arbeit. 

Wisst ihr vielleicht was ich machen könnte bzw. habt ihr Ratschläge?`

Danke

...zur Frage

zu fuß - fahrrad geschwindigkeit im schnitt

bei google maps kann man ja wählen, ob man die route mit dem auto oder zu fuß zurücklegt, und gibt an wie lange das dauert.

angeblich bräuchte man da für meine gewählte strecke von 4,2 km 53 minuten. mit welcher geschwindigkeit rechnen die dort?

und wie bekomme ich heraus wie lange man mit dem fahrrad bräuchte, da ich die strecke ja mit dem rad zurücklegen möchte. Durchschnittsgeschwindigkeit wäre da ca 25km/h.

steh grad auf dem schlauch... könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wie geht diese Hundeaufgabe in Physik?

Hallo,

folgende Aufgabe muss ich beantworten: Zwei Personen wohnen 12 km voneinander entfernt. Sie gehen zum selben Zeitpunkt mit einer Geschwindigkeit von v = 5 km/h aufeinander zu. Ein Hund startet zur selben Zeit bei einer der beiden Personen und läuft mit einer Geschwindigkeit von vHund = 10 km/h auf die andere Person zu. Hat er diese erreicht dreht er um und läuft zurück. Dies tut er solange, bis die beiden Personen sich getroffen haben. Welche Strecke legt der Hund zurück? Wie lange muss er laufen?

Meine Überlegungen sind: Der Hund läuft 1,2 h(Gleiche Zeit, wie die der Personen) . Da man ja auch v vom Hund hat, kann man damit noch die Strecke ausrechnen. Sind meine Überlegungen richtig?

Danke im Voraus;)

...zur Frage

Schwere Mathe Aufgabe in der 10.Klasse?

Ein Jogger läuft von A nach B und die gleiche Strecke zurück.

Hinweg (Rückenwind) : Geschwindigkeit 12 km/h

Rückweg (Gegenwind) : Geschwindigkeit 8 km/h

Welche durchschnittliche Geschwindigkeit hat er auf der gesamten Strecke?

(Tipp: Ergebnis ist nicht 10 km/h )

Bitte mit Rechnung, Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?