Wie läuft eine Umschulung von der Rentenversicherung finanziert?

3 Antworten

umschulung ist keine weiterbildung?

das wird wohl bis auf wenige ausnahmen nicht gehen?

und alle sozialarbeiter wollen in die beratung gehen, damit ist dort ein überangebot zu finden?

Nur wenn du ein Studium in Sozialwissenschaften absolviert hast, kannst du Sozialarbeiterin werden. Das geht nicht über eine Umschulung.

Nein das ist falsch. Sozialarbeiter ist das gleiche wie Sozialpädagogik und das braucht man nur an der Fachhochschule.

0

Sozialpädagoge ist ein Studium für notwendig, das ist keine Umschulung.

Umschulung genehmigt-wie geht´s weiter?

Hallo! Mir ist von der Rentenversicherung eine Umschulung genehmigt worden. Meine Beruf der Erzieherin kann ich auch psychischen Gründen nicht mehr ausüben.

Ich bin jetzt zu einer Art "Berufsberatung" geladen worden. Wie läuft das genau ab? Was für Einflussmöglichkeiten habe ich auf die Berufswahl?Mein Wunsch ist etwas kaufmännisches o.ä.

Danke!

...zur Frage

Rentenversicherung Umschulung bewilligt, Arbeitserprobung abgeschlossen mit 2 also tauglich, jetzt kündigung vom AG erhalten, was passiert jetzt?

Guten tag,

einige von euch kennen schon meine vorherigen fragen die mit dem thema zu tun hatten, für die schnellen antworten und vorallem die Hilfreichen danke ich euch sehr.

Ich bin ja wie ihr vieleicht noch wisst im Krankengeld bezug und war dabei für meine Umschulung mit der RV zu kämpfen, nun habe ich gewonnen, die Umschulung ist Bewilligt und die Arbeitserprobung habe ich auch schon abgelegt, ich warte jetzt nur noch auf die Einladung zu einem gespräch bei der RV um weiteres zu besprechen. die nächste Umschulung würde im Dezember beginnen.

ABER..... wer hätte es gedacht, mein Arbeitgeber hat mir jetzt zum 15.10 die Kündigung ausgesprochen. Was heißt das jetzt für mich ? ist die Umschulung über die RV jetzt dahin und ich muss mich ab jetzt mit dem AA rumschlagen ? und vor allem was heist das jetzt in Bezug auf das Krankengeld ? Krankengeld fällt weg und ich bekomme Arbeitslosengeld ?

sorry wenn ich euch das frage, aber der heini von der RV ist grade nicht im haus und die können mir so nichts sagen und die KK brauch ich nicht anrufen weil die eh von Anfang an gesagt haben ich soll kündigen und so (klar die wollen kein KG bezahlen) deshalb frage ich euch was ihr davon haltet und welche Erfahrungen ihr habt.

Mit freundlichen Grüßen euer Psycho :)

...zur Frage

Bin ich als Waise gesetzlich Rentenversichert?

Fülle grade einen Antrag aus und hab leider keine Ahnung davon.

...zur Frage

Arbeitserprobung/Praktikum trotz Krankengeldbezug?

Hallo,

ich bin seit über einem Jahr krankgeschrieben (Job mittlerweile verloren) und will ab August eine Umschulung machen. Im Bewerbungsdschungel wäre es aktuell sinnvoll in einem Betrieb ein 1-2 wöchiges Praktikum zu machen. Gehe ich ein Risiko ein, wenn dich die Krankenkasse frage, ob ich das trotz Krankengeldbezuges machen darf? Könnten die mir das KG streichen, weil ich ja scheinbar fähig bin irgendwas zu arbeiten, wenn ich ein Praktikum machen will? Gesundschreiben und wieder krankschreiben soll ich nicht machen, dadurch entständen mir Nachteile wurde mir seitens der Rentenversicherung gesagt. Die RV finanziert die Umschulung, würde aber für dieses Praktikum nicht aufkommen.

Ich weiß grade nicht was ich machen soll. Kann mir jemand einen Rat geben?

LG birdy

...zur Frage

Fachliteratur zum Thema Rente?

Im Rahmen einer schulischen Facharbeit, muss ich mich mit dem Thema Rente befassen. Hierbei möchte ich mich besonders mit den Problemen der deutschen Rentenversicherung und möglichen alternativen Rentenmodellen befassen (z.B.Kapitalgedeckte Rentenversicherung). Hierzu benötige ich gute Fachliteratur zu diesem Thema. Über Empfehlungen, Links oder Ideen würde ich mich sehr Freuen. Danke!

...zur Frage

Wo beantrage ich einen Sozialarbeiter?

Ich bin jetzt Körperlich behindert musste meine Arbeit aufgeben und möchte zur Durchsetzung meiner Rechte gern die Hilfe eines Sozialarbeiters haben da sich Rentenversicherung und Arbeitsamt um die Zuständigkeit streiten und raus kommt nichts. ich brauche Hilfe bei Berufsfindung bzw Umschulung. Wo wende ich mich da hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?