wie läuft eine Scheidung ab, wenn sich die beide Partner einvernehmlich scheiden möchten?

16 Antworten

Ich kann Dir berichten, wie es bei mir war. Meine Frau und ich haben uns im Vorfeld geeinigt und alles geteilt bzw. verkauft. Die Schulden konnten so getilgt werden. Die Scheidung haben wir über das Formular von http://www.scheidung-muenchen-online.com eingereicht und drei Monate später kam schon die Scheidungsurkunde mit der Post. Die Kosten dafür konnten wir einfach teilen- wir bezahlten es einfach vom gemeinsamen Konto. Es geht alles relativ leicht mit der richtigen gemeinsamen !! Einstellung.Gruß Zahn

Sorry, aber hier steht viel Falsches. Wenn die Scheidung einvernehmlich wird, dann genügt ein einziger Anwalt. Dieser Anwalt kann aber nur denjenigen vertreten, der den Anwalt beauftragt hat. Ein Anwalt kann NICHT beide Ehepartner gleichzeitig vertreten! Voraussetzung für die Scheidung ist ein Trennungsjahr; ist dieses Jahr vorbei, kann die Scheidung eingereicht werden. Der Ablauf ist grob beschrieben wie folgt: 1. Scheidungsformular ausfüllen (geht auch online), 2. Anwalt bereitet alles vor, 3. Gerichtstermin wahrnehmen, und nach ca. 4 Wochen erhält man den Scheidungsbeschluss. Dann ist man rechtskräftig geschieden. Tipp: Einfach in eine Suchmaschine "Scheidung" eingeben, und auf einem Scheidungsportal alle Infos gratis holen.

Es herrscht auf jedenfall Anwaltszwang bei einer Ehescheidung. So lang das Gericht dich nicht persönlich vorlädt und deine Anwesenheit fordert kann ein Anwalt bei entsprechender Vollmacht alles erledigen. Beauftragen kannst Du Ihn z.B. online über www.ehe-Scheidung-online.com

Frau will sich scheiden lassen, wer trägt die Kosten einer Scheidung?

Frau will sich scheiden lassen, der Mann meinte wenn sie es wirklich möchtest legt er ihr keine Steine in den Weg, allerdings will er sich nicht an den Kosten beteiligen. Da sie die Scheidung möchte. Habt Ihr Erfahrungen mit solch ein ähnlichen Fall ??? Wenn sie ein Anwalt sich nimmt, und die Scheidung einreicht, er damit einverstanden ist, muss er früher oder später sich an den Anwaltskosten beteiligen??? Er möchte kein Anwalt sich nehmen, da sie nichts haben worüber sie sich streiten könnten, ob Eigentumswohnung oder Vermögen oder sonstiges. Und er wenn sie die Scheidung einreicht er einverstanden ist, weil er nichts an sich binden möchte was gehen will. Kinder haben sie beide nicht, und beide arbeiten und haben genug für sich selber zum Leben.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie hoch sind Anwaltskosten bei einvernehmlicher Scheidung?

Ich befinde mich zur Zeit in einem anhängigen Scheidungsverfahren. Der Streitwert wird 25.000,- € betragen. Die Scheidung ist einvernehmlich., keine strittigen Fragen, ein Anwalt für uns beide. Wie hoch können die zu erwartenden Anwaltskosten sein?

...zur Frage

Wer kommt bei einer Scheidung besser weg?

Angenommen man hat ein kleines Haus und hat 2 Kinder als Familie. Beide Erwachsene verdienen ungefähr gleich viel. Nun scheiden sie sich. Wer bekommt das Haus. Und im allgemeinen, kommt ein Geschlecht bei der Scheidung generell besser weg ?

...zur Frage

Fluranwalt/Scheidung Wie geht das?

Hallo,

habe in 2 Tagen Scheidungstermin, einvernehmlich.

Wir beide möchten sofortige Rechtskraft, haben bisher 1 gemeinsame Anwältin.

Wie geht das mit dem "Anwalt vom Flur holen und 150 Euro in die Hand drücken"?

Ist in jedem Gericht solch ein Anwalt und wartet bei jeder Scheidungsverhandlung auf dem Flur?

Muss ich den beim Begehen im Gerichtsgebäude einfach ansprechen, falls ich diesen als Anwalt erkenne?

Bitte nicht auslachen, nur ernst gemeinte Antworten.

 

Liebe Grüße

Tinchen

...zur Frage

Wer bekommt bei einer Scheidung die Kinder, wenn keiner sie möchte?

Angenommen, ein Paar lässt sich scheiden, aber keiner von beiden hat Lust, die Kinder allein groß zu ziehen. Ins Internat möchten oder können sie sie aber auch nicht schicken. Wird dann einer von beiden "gezwungen", die Kinder zu behalten?

...zur Frage

was muss ich machen , wenn ich mich scheiden lassen will?

was passiert bei einer scheidung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?