Wie läuft eine Schadensregulierung über die Haftpflicht ab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Haftpflichtversicherung prüft die Rechtslage. Wenn ihr Versicherungsnehmer den Schaden zu verantworten hat leistet sie eine Zeitwertsentschädigung. Wenn eine Anschaffungsrechnung nicht mehr existiert kann der Preis von vorne herein um 50 % gekürzt werden. Wenn ein Teil zu wirtschaftlichen Kosten zu reparieren ist, werden natürlich auch nur diese Kosten erstattet.

Wenn sich bei der Überprüfung heraus stellt, dass hier falsche Angaben gemacht wurden, erfolgt automatisch Anzeige wegen versuchten Betruges.

Sie muss es ihrer Versicherung melden. Die melden sich dann bei dir. Kann aber gut sein, dass die Sache auf Glaubwürdigkeit geprüft wird. Kommt auf den Wert der Sache und auf die Wahrscheinlichkeit der beschriebenen Situation an. Mit anderen Worten, die schauen genau hin, ob das keine Absicht war um eine neue Tasche bezahlt zu bekommen. Brandschäden durch Kippen sind echte Abzockklassiker, was natürlich jetzt keine Anspielung an dich sein soll.

Ach du grüne Neune, na hoffentlich kommt mir die Versicherung nicht quer, das wäre sehr ärgerlich. Aber danke schön!

0
@moeckelbohne

Naja, du musst zugeben, die Freundin lässt versehentlich eine komplette Zigarette in die Tasche fallen und alles brennt ab aber keiner merkt und riecht etwas, das klingt schon erstmal merkwürdig.

Die werden halt genau nachfragen was passiert ist und dann entscheiden ob das so möglich sein kann oder nicht. Wenn du Glück hast zahlen sie auch einfach. Kann man vorher nicht sagen.

0
@SupraX

Gebe dir vollkommen recht, klingt merkwürdig u ich kann es mir selbst nicht erklären und kann sogar verstehen, wenn die Versicherung die Tasche anfordert, da stell ich mich auch schon drauf ein.

0

Deine Freundin muss den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden. Dort wird sie gebeten den SChadenhergang zu beschreiben. Hast du eine Rechnung, wäre es gut, wenn du sie der Freundin gibst. Bei dem Geldbeutel aufschreiben wie alt das Ding war und wie teuer. Entweder wird sich die Versicherung bei dir melden für Nachfragen, im guten Fall bekommst du einen SCheck geschickt oder deine Freundin bekommt einen Scheck zum WEiterreichen an dich. Die Lauferei und Schreiberei hat deine Freundin

Deine Freundin muss den Fall bei ihrer Haftpflicht melden. Die wird erst Abklärungen betreiben, ob da alles rechtens ist. Dazu wird sie dich kontaktieren und wahrscheinlch die Tasche/Brieftasche auch sehen wollen.

Ist alles ok, wirst du den Zeitwert erstattet bekommen. Eine Rechnung ist nicht zwingend nötig.

Was möchtest Du wissen?