Wie läuft eine Gefährderansprache ab?

2 Antworten

Man spricht mit ihm und wird ihm sagen, dass man ihn wegen seines Verhalten im Fokus hat. Er kann damit rechnen, häufiger kontrolliert oder durchsucht zu werden, bei Vorfällen, die zu ihm passen würden, stände die Polizei vor seiner Tür. Und das wird man ihm sagen.

Er sollte sich von da ab sehr gut benehmen. Sollte er vor Gericht landen, wird ihm der Richter vorhalten, dass er schon einen Warnschuss bekommen hat, dieser aber offenbar nichts genutzt hat.

Ja, das hat Auswirkungen.

Da wird die Polizei ihn drauf hinweisen, dass, wenn er so weitermacht, Massnahmen gegen ihn ergriffen werden können.