Wie läuft eine evangelische Beerdigung ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trauergäste gehen in die Friedhofshalle und nehmen Platz. Als letzte Gäste kommen dann die engen Angehörigen und sitzen in den ersten Reihen. Der Pfarrer spricht einige Worte über den Verstorbenen und hält dann eine Predigt. Zwischendurch wird gesungen. Dann gehen alle gemeinsam hinter dem Sarg zum Grab. Dort spricht der Pfarrer weitere Worte, es wird vielleicht noch gesungen, zum Abschluß ein gemeinsames "Vaterunser" gebetet. Dann richtet man noch ein persönliches Wort an die Hinterbliebenen und geht (entweder zum Kaffee oder nach Hause)

Zieh Dich unauffällig an und mach nach, was die anderen machen. Ist zwar alles traurig, aber nicht so schwierig. Wenn Du denjenigen gut kanntest, kannst Du eine Blume mitnehmen und die ins Grab werfen. Wenn es nur eine Trauerfeier ohne anschließende Beerdigung ist, dann nichts.

Bei einer Sargbestattung ist der Sarg in der Friedhofskapelle aufgebarrt und alle Kränze werden drum rum gestellt. Der Pastor hält einen Gottesdienst über das Leben des Verstorbenen, das dauert ca. 30 Minuten. Danach kommen die Sargträger und tragen den Sarg zum ausgehobenen Grab. Der Pfarrer hält seine Rede, man kann danach Blumen oder Erde in den Sarg werfen um sich zu verabschieden. Meistens geht es danach noch zum Leichenschmaus oder wie das heiss, wenn man eingeladen ist.

Ist auf einer Beerdigung ein schwarzer Anzug Pflicht?

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage. Aber ich war halt noch nie auf einer Beerdigung.

Ein guter Arbeitskollege ist gestorben und ich gehe am Donnerstag auf die Beerdigung.

Leider hab ich keinen schwarzen Anzug. Kann ich auch in Jeans dort hingehen oder kommt das blöd? Kann man ein T-Shirt (ohne Aufdruck) anziehen oder lieber ein weißes Hemd?

Danke.

...zur Frage

Von evangelischer religion zu etik wechseln trotz konfirmation?

Ich würde gerne von evangelischer religion zu etik wechseln da ich mit meinem religions lehrer nicht klar komme und er der einzigste evangelische lehrer ist heißt es ich kriege ihn nächstes schuljahr wieder. Problem ist das ich nicht weiß wie man von evangelisch zu etik wechseln kann. Zweites problem ist das ich meine konfirmation noch vor mir habe und ich diese gerne machen würde. Ps: ich werde in einem Monat 13 und gehe auf die HansSchollRealschule 7.Klasse

...zur Frage

Unterstufe Schularbeit Nachholen?

Ich gehe in die Unterstufe eines Gymnasiums in Österreich.Mir wurde das Nachschreiben einer SA verweigert.Mit der Begründung sie müsse die Schularbeit nicht nachschreiben lassen und es wäre mit dem 13.Juni zu spät, was für mich keinen Sinn ergibt.Ich hab ihr gesagt dass ich die SA schreiben möchte.Ich war zu diesem Zeitpunkt leider verhindert aufgrund einer Beerdigung.

...zur Frage

Ich kann einfach keine 10 Kilo abnehmen?

Ich will dringend von meinen 89 KG bei 1,74 runterkommen und es mal auf 79 schaffe, aber das klappt nie. Ich gehe alle 2 Tage ins Gym ( Cardio + Kraftttaining) und lasse Weißmehl sowie Zucker weg, doch nichs läuft. Ich glaube manche können einfach nicht abnehmen :((

...zur Frage

Was ist an evangelischen Schulen anders?

Hey

Ich wollte Abi an einem OSZ oder Gymnasium machen.

Ich war noch nie auf einem Evangelischen Gymnasium.

Was ist dort anders?

Glauben alle Schüler an Gott?

Beten sie?

Gibt es eventuell Evangelische Gymnasien in Berlin?

Wie sind die Leute da?

Danke

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen beerdigung?

Meine Freundin ist vor 3 Tagen gestorben und war evangelisch also ist es eine evangelische beerdigung. Läuft die anders ab als bei den katholischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?