Wie läuft eine arabische Hochzeit ab?

1 Antwort

Hallo, wird richtig traditionell gefeiert? Dann gibt es für die Frauen einen Hennaabend vor der Hochzeit, an dem die Braut (und nach Lust auch die anderen Frauen) mit Henna bemalt werden. Die eigentliche Hochzeit ist nur für das Brautpaar kompliziert, da sie bestimmte Rituale (was für die Braut u.a. mehrmaligen Kleidungswechsel beinhaltet) einhalten werden. Als Gast machst du einfach, was die anderen machen. Die älteren Gäste werden sich traditionell anziehen, also Männer mit Gellaba, Frauen mit Takschita (verzierte Kleider). Jüngere ziehen auch ganz normale lange elegante Kleider an, wie man sie bei uns auch anziehen würde. Als Europäer kannst du im Prinzip anziehen, was du willst. Wenn du dich aber traditionell kleiden möchtest, dann solltest du darauf achten, dass deine Gellaba (bist du ein Mann?) von guter Qualität und teuer ist, am besten vorher bei einem Schneider anfertigen lassen (in Marokko wird der Reichtum noch danach gemessen, wie teuer die Kleidung ist, die man trägt). Wenn du dich europäisch anziehst, dann einfach einen Anzug. Als Geschenk kommt im Grunde nur Geld infrage, je mehr, desto besser bist du hinterher angesehen (denn es wird wahrscheinlich jeder erfahren, was du gegeben hast).

Super, danke! Das hilft schon mal ein wenig weiter. Ich bin mit meiner Freundin eingeladen und es wird anscheinend eine richtig traditionelle Hochzeit, da sie schon etwas von einem Hennabend erzählt hat. Meinst du ein hellgrauer Anzug mit grünem Hemd ist ok? Was machen denn die Männer an dem Abend vor der Hochzeit?