Wie läuft ein Seminar in der Uni ab? Beispielsweise für Deutsch

3 Antworten

Man wird gepestet mit Referaten. Jeder muss ein Referat halten und wenn es viele Teilnehmer sind, kannst du dir ja denken, dass, bei ca. 14 Terminen pro Semester, jedesmal mindestens 2 dran sind. Das nervt ganz schön.

hängt von der Uni und der Gruppengröße ab. Oftmals aber ganz genauso wie im normalen Schulunterricht, nur dass es meistens mehr sind und sich nicht alle wie "normale" Menschen benehmen. ;-)

normal ??? aber überhaupt nicht wie eine vorlesung oder

0
@street344

Ist - zumindest bei uns - auch von Prof. zu Prof. sehr unterschiedlich. Meistens aber nicht.

Mit "normal" war auch eher das Verhalten der Teilnehmer gemeint. Viele haben von Anstand und Höflichkeit n#ämlich noch nichts gehört und benehmen sich unmöglich. Das war zu meiner Schulzeit nicht so schlimm.

0

Nicht viel anders als eine Schulstunde in der gymnasialen Oberstufe.

also mit frage-antwort spielchen und so

0
@street344

Nö. Frage-und-Antwort-Spiele sind lehrerspezifisch, nicht unterrichtsspezifisch.

Was ich damit meinte: Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe ist im Regelfall locker, und das sind die Proseminare an der Uni im Regelfall auch.

Keine Antwortpflicht, keine Wissenspflicht, nicht einmal Anwesenheitspflicht (ausser in den Pflichtseminaren).

 

0
@street344

Nein, nicht so spielerisch. Sehr fachlich, manchmal reiner Tafelvortrag. Manchmal aber auch rege Diskussionen die vom Dozenten nur moderiert werden. Das kann man pauschal nur schlecht beantworten. Geh einfach mal zu einem hin, die meisten Unis haben Online-Vorlesungsverzeichnisse. ;-)

0

Wie läuft ein Uni-Alltag ab?

Wie läuft so ein typischer Tag eines Studenten ab?

...zur Frage

Warum sind beispielsweise Tschechisch und Slowakisch eigene Sprachen obwohl sie fast gleich sind aber deutsches Deutsch und österreichisches Deutsch nicht?

Warum kann man österreichisches Deutsch nicht als eigene Sprache anerkennen und man schreibt dann alles so wie es ein Österreicher ausspricht sprich in Dialekt?

...zur Frage

Anfangsbuchstabe groß oder klein :deutsch?

Schreibt man den Anfangsbuchstaben von einer sprache klein oder groß?

Beispielsweise: ich habe es von deutsch/Deutsch auf spanisch/Spanisch übersetzen lassen?

...zur Frage

FSJ Seminar Ablauf.?

Hi, Ich hab übernächste Woche mein erstes FSJ Seminar und hab etwas Bammel davor.. Wie läuft das alles ab? Gibt es Programm? Hab gehört das da viel Alkohol getrunken wird :'D Auf den Zimmern oder was?

LG

...zur Frage

was mache ich wenn ich ein seminar nicht beenden kann?

ich bin 2.ten semester an einer uni und kann zu einem seminar nicht mehr hingehen. deshalb werde ich es nicht abschließen können und auch die arbeit dazu nicht mitschreiben. alle anderen seminare werde ich normal abschließen. wie hole ich denn das seminar nach? kann ich dann einfach zu dem seminar in einem jahr wieder hingehen wenn die leute, die dann im 2ten semester sind, dieses besuchen? oder wie läuft das???

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes Aktivierungsspiel/kurzes Spiel, dass man in einen Vortrag/Seminar einbauen kann?

Hallo,

ich halte demnächst ein Seminar an der Uni, also einen Vortrag über 70 min und möchte ein kleines Aktivierungsspiel einbauen, um die Teilnehmer wieder zu aktivieren und zu motivieren. Das Spiel sollte nicht zu lang sein, einfach zu erklären und ein bisschen lustig. Wenn dabei Bewegung vorkommt ist es noch besser. Hat jemand Ideen oder kennt jemand solche Spiele?

Liebe Grüße und Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?