Wie läuft ein Schüleraustusch ab?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt drauf an WELCHE Art von Austausch du meinst...

Die Art wo du eine Woche in ein anderes Land fährst oder ein ganzes Schuljahr...;)

Meine Klasse hat eine Austauschschule in Frankreich;) Ich hab dran teilgenommen:D

Wir sind erst zu ihnen gegangen. Am 1.Tag sind wir erst mal angekommen...

An den anderen Tagen haben wir Ausflüge gemacht;D;D mit den anderen Austauschschülern, meinen Freunden und den Lehrern. Den Nachmitteg verbringst du bei der Familie zu Hause. Einen Tag machst du was mit der Familie.

Am 5.und letztem Tag hatten wir gemeinsammes Frühstück in der französischen Schule, dann sind wir 4 Stunden nach Deutschland gefahren;)

Als die Austauschschüler zu uns kamen, musste es etwas gekürtzt werden (wegen der Anschläge und so:( :o) Statt 5 Tagen nur 3...:(

Eigendlich sollten die Französen einen Schultag in Deutschland miterleben-doch dazu ist es irgendwie nicht gekommen...

Wir haben stattdessen die ganze Zeit Ausflüge gemacht;D;D

Wir haben die Abende bei den Familien verbracht... Die Ausflüge bestanden hauptsächlich aus Stadtrellis

Zu Abend gab es Speziellalitäten aus Deutschland für die Französen, damit sie Kulturen und Gerichte kennenlernen. Am 3.Tag habs wieder gemeinsammes Frühstück und sie fuhren wieder nach Frankreich:(

Der Abschied war das Schlimmste:(:(:(

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen;)

LG Jennjine;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Natyziv
24.05.2016, 20:22

Danke erstmal für die Antwort.

Also ich hab auch total viel angst dass ich in so eine bekloppte familie mit alter hütte komme, die Menschen kenn ich ja nicht.

Ich würd gern ... ich weiß noch nicht aber nach Japan,Singapur,Australien ... vielleicht auch England, das weiß ich noch nicht fliegen.

Welche Organisation währe gut? Ist Aifs gut? Gibts viel bessere?

Ich denke ich würde einige Monate/ein Halbjahr dort sein, aber wie kriege ich ein Zeugnis? Noten? Besteht die Gefahr ein Jahr wiederholen zu müssen?

LG- sorry für die vielen Fragen!

1

Ein Schüler kommt der für 1-2 Wochen deinen Platzt übernimmt und du übernimmst seinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Natyziv
24.05.2016, 19:08

Ist man dann alleine dort?

0
Kommentar von Jamesboond
24.05.2016, 19:09

Ne eigentlich nicht du wirst einem Schüler zugewiesen dessen Sprache du aber nicht kennst.

0

Was möchtest Du wissen?