Wie läuft ein Raketenstart ab, also wann verliert die Rakete welches Teil (bitte keine links)?

2 Antworten

Kommt darauf ob Stufenrakete, Rakete oder Trägerrakete für das Shuttle gemeint sind.
Jede dieser Bauarten verhalten sich da anders.

Die berühmte Saturn V Rakete zum Beispiel, war eine Stufenrakete. Wobei bei der Trägerrakete vom Shuttle zwar "Stufen" vorhanden sind, ich dass aber eher als Module betiteln würde, da zu Beginn alles zündet meines Wissens nach. Es wird dann wenn die einzelnen Module ausgebrannt sind abgeworfen.

Höhe und detaillierter Vorgang sind variabel. Für nähere Infos kann man sich dem guten Freund Google zu wenden!

Das kommt immer auf die Bauart der Rakete an, manche verlieren gar keinen Teil

Wer bezahlt ein Raketenstart?

Also wenn z.B die NASA eine Rakete Startet welche 100 Millionen Dollar kostet frage ich mich wer das bezahlt. Die Nasa ja bestimmt nicht.

...zur Frage

Physikaufgabe 10.Klasse Impulserhaltung?

Folgende Aufgabe: Bei einem Raketenstart ist die Masse er ausgestoßenen Vebrennungsgase klein gegenüber der Gesamtmasse 2,010hoch5 kg der Rakete. Die Ausströmungsgase haben eine Geschw. von 4,0 km/s. Wie groß ist die Masse er Verbrennungsgase wenn die Rakete senkrecht vom Erdboden starten soll? Ich denke man muss mit der Impulserhaltung arbeiten also m1v1 = m2*v2 aber es ist ja nur eine Masse und eine Geschwindigkeit angegeben. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Wenn eine (bemannte) Rakete im falschen Winkel in die Atmosphäre eintritt..

..dann verglüht sie ja, oder? Ist das bei einer bemannten Rakete schon einmal vorgekommen? Wenn ja, wisst ihr wann? (Warum?) Und wie der (berechnungs-) Fehler entstanden ist?

...zur Frage

CSGO wann verliert man den Rank?

Unsere bin ich ab nächstes Wochenende 3 Wochen weg und ich wollte fragen ab wann man den Rang verliert... wegen Inaktivität

...zur Frage

Kerbal Space Program Rakete dreht sich?

Hey Leute, hab mir gestern KSP gekauft und es ist ein geiles Game. Hänge jetzt an der Mission in einen Orbit zu kommen. Um die Höhe zu erreichen, hänge ich links und rechts 2 Thumper Solid Fuel Booster hin. Ab einer gewissen höhe fängt die Rakete sich mit den 2 Bostern an unkontrolliert zu drehen und stürzt ab. Das Problem hab ich auch mit den anderen Solid Fuel Booster das die Rakete sich irgendwann überschlägt. Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?