wie läuft ein leasingvetrag ab? ist die versicherung inbegriffen? laufzeit? extra kosten usw. ...

7 Antworten

laufzeit sind 2 jahre oder ? ...da ich noch zu hause wohne und keine miete oder desgleichen bezahlen muss will ich mir ein neuwagen holen , zwar nicht kaufen aber leasen

Hey luccaazzz123,

da hast du dir aber die teuerste Art ausgesucht, dir ein Auto zu verhalten!!!

jetzt werden viele sagen hol dir ein neuwagen auf finanzierung am ende gehört er dir , aber die wagen die ich möchte die kosten 40-50k , da bezahle ich ein leben lang die monatlichen raten... 

Also bei 40 bis 50.000 € Neuwagenpreis wären dies ohne Zinsen ca. 10 bis 12 Jahre und das Auto gehört dir!

mein wunsch wagen kostet 349 euro jeden monat , ist die versicherung und alle extra kosten in dem preis inbegriffen ? oder kommen noch extra kosten ? damit mein ich kein benzin oder so ...

Also die Kfz-Versicherung u. -steuer  kommen natürlich noch dazu, falls die 349 € mtl. die Leasingrate ist! Kundendienste, Inspektionen usw usw. sind natürlich nicht inklusive.

Dann kommt es weiterhin auf deine Leasing-Vertragsart an, ob du bei der Schlußabrechnung mit weiteren Kosten rechnen mußt: bei der Kilometer-Abrechnungsvariante die Mehrkilometer nicht vergessen mit einzukalkulieren oder bei der Restwertvariante den Wertverlust ausgleichen...

laufzeit sind 2 jahre oder ? 

Die Laufzeit bei Neuwagenleasing ist in der Regel 36 Monate - max. 48 Monate!

was muss ich noch beachten beim leasingvertrag ?

Weitere Gedanken brauchst du dir eigentlich keine zu machen, da ein Azubi kein Gehaltsempfänger ist und du somit auch keine 3 letzten Gehaltsabrechnungen bei der Leasingbank vorweisen kannst.

Dazu kommt noch die Sonderzahlung mit der ersten Rate in Höhe von ca. 20% bei einem Neuwagenleasing von deinem Wunschauto mit ca. 8.000 bis 10.000 € !!!

Mein Rat hierzu: Falls du nach der Ausbildung übernommen wirst, dann spar dir erst mal von deinen 1600 € Nettolohn (ca. 2400 € Bruttolohn) die Sonderzahlung in Höhe von ca. 8 - 10.000 € an und lass' dir dann 3 Leasingangebote und 3 Finanzierungsangebote machen . dann kannst du vergleichen...

Gruß siola

Leasingsonderzahlung 

Wird oft beim Auto Leasing genutzt. Durch eine Anzahlung verringert sich die monatliche Leasingrate. Es kann aber auch eine Leasingsonderzahlung verlangt werden, wenn die Bonität des Leasingnehmers nicht ausreichend ist.

0

Back erst mal kleinere Brötchen!

Der Leasingvertrag bedeutet, dass du für die Laufzeit einen Wagen hast, für den du ordentlich monatliche Raten abdrückst. Am Ende des Vertrages hast du 2 Optionen: Du gibst den Wagen zurück oder du erwirbst ihn für den restwert. Nach 2 Jahren Vertragslaufzeit sind das durchaus noch einige Öcken, die du dann an Restwert zu zahlen hast. Unterm Strich ist das sogar teurer wie ein von der Bank finanziertes Auto!

Im Vertrag ist übrigens NICHTS anderes drin. Versicherung und so zahlst du also zusätzlich. UND bedenke, dass Leasing i.d.R. vertraglich die Vollkasko FORDERT... vom Einhalten der Servicewartungen etc ganz zu schweigen. Das kostet extra, udn zwar ordentlich.

Bedenkt man dein Alter, hast du eh noch keinen Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung, zahlst also auch hier heftigst in den ersten Jahren!

Hol dir lieber erst mal nen kleinen Gebrauchten, günstig in der Versicherung, auf Teilkasko, und fahre den bis dass der TÜV euch scheidet.

DANN denke über Leasing nach...und beginne mit einem Jahreswagen auf Leasing... kommt deutlich günstiger.

Und noch was: Willst du wirklich auif JAHRE im Hotel Mama wohnen bleiben?

Auch wenn du einiges an Netto hast, solltest du erst mal auf ne eigene Hütte sparen und generell ein finanzielles Polster anlegen! Großes teures Auto ist Luxus...das leistet man sich, wenn alles andere finanziert und kalkuliert ist!

Mein Rat: Als Berufsanfänger lass die Finger davon.

kann ich nicht die versicherung über mein vater machen ? der hat schon über 40 jahren ein auto , wird bestimmt dann billiger

zur zeit benutze ich die karre von mein vater , aber er braucht die auch oft weshalb ich wenig zum zug komme und mir ein eigenes holen möchte

0
@luucaazzz123

kann ich nicht die versicherung über mein vater machen ? der hat schon über 40 jahren ein auto , wird bestimmt dann billiger

Deine Frage bestätigt wiederum, daß du "blutiger" Anfänger bist!

Die 40 Jahre vom Vater bringen dir überhaupt nichts! Für eine Zweitwagenregelung reicht eine SF 1/2 - Einstufung beim Erstfahrzeug schon völlig aus!

Und für eine Übertragung müßte der Vater auf seine schadenfreien Jahre für immer verzichten; und da du erst den Führerschein seit 1,5 Jahren hast, wären die restlichen 39 schadenfrein Jahre für immer verloren!!!

0

Warum mit nem Verkäufergehalt nen Audi fahren? Bitte bedenke, dass du es später bereuen kannst, wenn du dermaßene Kosten am Hals hast. Irgentwann wohnste nichtmehr bei Mutti. Reparaturen sind auch extrem teuer.

Ansonsten wende dich doch gleich an deinen Leasingpartner, der wird dir die Vertragsbedingungen am besten sagen können! ;)

hab kein leasingpartner

die werbung hängt hier bei uns in der gegend an der wand mit dem preis , weshalb ich mich jetzt informieren wollte ...

0
@luucaazzz123

die werbung hängt hier bei uns in der gegend an der wand mit dem preis , weshalb ich mich jetzt informieren wollte ...

Lieber luucaazzz123,

dann solltest du mal näher rangehen und auch das Kleingedruckte mitlesen...

0

Was möchtest Du wissen?