Wie läuft ein Gerichtstermin ab?

1 Antwort

Das hängt vom der Prozeßart ab. Gibt einmal die Strafprozeßordnung, die den Ablauf eines Strafprozesses regelt. Und dann gibt es sehr viele Gesetze die alle möglichen Formen von Zivilprozessen regeln. Aber wenn du so eine Gerichtsverhandlung im Fernsehen siehst, ist der Ablauf eigentlich schon recht gut zu erkennen. Nur, daß es selten so glatt läuft und sich in der Verhandlung mehr wiederholt usw, was man im Fernsehen halt nicht hat, weil es sonst langweilig werden würde.

Wie läuft es im Stadion ab?

Ich fahr am 31.01. ins stadion Hamburg gucken mit einen guten Freund.

wie läuft es am eingang ab und wo muss ich hin zum gucken ob man spitze gegenstände hat usw.?

...zur Frage

Baldige Gerichtsverhandlung als Zeugin - Wie geht das ganze vor sich?

Hallo liebe Leutz,

ich habe in zwei Wochen eine Gerichtsverhandlung und frage mich wie ich am besten damit umgehe. Der Hintergrund ist, dass die verhandelnde Thematik eh schon für mich schlimm ist zu erzählen und zudem nachdem das Protokoll bei der Polizei fast ein Jahr her ist kann ich mich an meine Wortlaute vom Protokoll erinnern, zudem habe ich die ganzen chronologischen Abläufe nur durch raus schreiben von meinen Nachrichten mit dem "Beklagten" damals gewusst.

Ich rief nun bei der Polizei an wo ich das Protokoll ab gab (wobei der Polizist von damals hatte heut frei) der dortige Polizist meinte nur ich könne mich auf das Protokoll von dem Polizist berufen wenn ich nicht mehr so viel wisse.

So nun meine Fragen:

  • kann ich wenn mir eine Frage vom Richter gestellt wird tatsächlich einfach "frech" sagen das ich nichts äußern will weil das alles im Protokoll steht und mich darauf berufe?

  • sollte ich das mitm nichts sagen und auf Protkoll berufen nicht machen könne, darf ich Notizen machen? Also ich meine natürlich nicht texte sondern rein Datum wann was war

  • bei meiner Verhandlung gibt es keinen Gegenkläger (vermutlich weil durch mich das ganze ins laufen kam weil die Staatsanwaltschaft eine Anzeige wünschte von meinem Fall), ist es daher wohl ein öffentliches Interesse? Weil ich habe kein Anwalt eingeschaltet

  • Wie weiß ich wieviele Personen als Zeugen dort sind? Auf der Internetseite vom Amtsgerichtstehen keine Verhandlungstermine oder kann ich das beim Gericht erfragen?

  • Wie weiß ich ob der Beklagte (wenn mans so nennen kann) in Haft ist oder auf freier Bahn und somit seh ich diesen auch noch im Gang im Gericht? Er ist agressiv

  • wenn ich als Zeugin dann aufgerufen wurde und rein gehe, darf ich dann dort rest anhören (soweit ich das verkrafte) und wo sitz ich da? Sitzt man da wie im Fernsehen so hinten? Oder muss ich sogar sitzen bleiben falls noch meine Zeugenaussagen noch wichtig sind nachträglich nochmal?

  • was mach ich gegen meine Nervosität und wie stelle ich mich glaubhaft dar? Ich frage deshalb durch meine Emotionen neige ich gern dazu sehr nervös beim Reden zu wirken

So das wars schon mal

Ich hoffe das ihr euch Zeit nehmt und mir das beantwortet.

Grüße Melodia

...zur Frage

Was passiert bei der Güteverhandlung zur Kündigungsschutzklage?

Hallo!

Nachdem ich gekündigt wurde und Kündigungsschutzklage eingereicht habe, ist morgen die Güteverhandlung. Wie läuft das ab? Muss ich etwas mitbringen?

Falls keine Einigung erzielt wird, ist der normale Gerichtstermin direkt im anschluss oder kommt der dann gesondert?

LG

...zur Frage

Gerichtstermin wegen Körperverletzung, was nun?

Ich habe meinen Mann angezeigt. Als sein Vater zu Besuch war und mich gesehen hat, hat er meine Sachen gepackt, mich zu sich nach Hause mitgenommen und ist mit mir zur Polizei gefahren. Ich habe ein ärztliches Attest und einen Nachtichten-Verlauf (wo drin steht "das war ein Akt der Verzweiflung", "sie ist stolz auf ihre blauen Flecken" usw.) vorgelegt, auch sein Vater und seine Lebensgefährtin wurden von der Polizei vernommen. Nun steht der Gerichtstermin fest. Wie läuft denn diese Gerichtsverhandlung ab? Mir ist mittlerweile egal, ob er eine Strafe bekommt oder nicht, denn er hat sich bei mir entschuldigt und ich bin nicht nachtragend. Womit soll ich an diesem Tag rechnen? Trotz der privaten Entschuldigung behauptet mein Mann vor der Öffentlichkeit, nichts gemacht zu haben. Wie kann ich mich letztendlich selber nicht in Gefahr bringen, wenn er zum Beispiel versucht, mich der Lüge zu bezichtigen?

...zur Frage

Beschneidung in Schritten?

Wie läuft eine Beschneidung ab in Schritten ? Und muss Mann sich schämen wenn Mann beschnitten ist ?

...zur Frage

TMS - Wie läuft es ab?

Hallo Leute!

Also meine Frage lautet: Wie läuft so ein TMS ab, wenn man sich angemeldet hat?

Ich weiß nicht viel darüber und möchte gern wissen, was nach so einer Anmeldung ansteht. Eine deitaillierte Antwort wäre schön :)

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?