Wie läuft ein Fernstudium ab und welche Vorraussetzungen brauche ich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also wenn du es Vollzeit machen möchtest würde ich eher ein Präsenzstudium empfehlen, ggf. dann halt mit einem Umzug für die Dauer des Studiums.

Wenn du dich für ein Fernstudium anmeldest, machst du das bei der jeweiligen Hochschule, in dem du einen Immatrikulationsantrag stellst. Oft wird zusätzlich auch noch ein Vertrag abgeschlossen.

Fernstudiengänge aus dem Bereich der Sozialwissenschaften habe ich hier aufgelistet: http://www.fernstudium-infos.de/wiki/angebote/sozialwissenschaften-r85/

Es läuft meist so ab, dass du (schriftliche) Materialien nach Hause geschickt bekommst, ergänzend gibt es ggf. noch Videos, Präsenzveranstaltungen etc. Du arbeitest das Material durch, schreibst Hausarbeiten, Klausuren etc.

Details zu den genauen Zugangsvoraussetzungen, Kosten etc. findest du bei den einzelnen Anbietern.

Ein Studium auf Lehramt gibt es per Fernstudium nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeminaTr
13.01.2016, 16:10

Wie wähle ich die Hochschule aus? Und muss sie in der Nähe sein oder kann ich da frei wählen je nachdem was ich studieren möchte? 

0

Was möchtest Du wissen?