Wie läuft ein erste Hilfe Kurs für den Führerschein ab?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tzzz warum angst? Keine sorge du musst keinen anderen von mund zu mund beatmen, das darfst du schöm an der puppe machen ;)

Fehler macht beim erste hilfe kurs meist eh jeder mal und was du mit anderen vielleicht machen musst ist die stabile seitenlage etc.

Ist aber alles nur halb so wild ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paska22
30.09.2016, 23:47

ehrlich gesagt will ich das auch nicht an einer Puppe machen! Ich geh da nur hin weil ich MUSS für den Führerschein. Aber 7,5 Stunden ist schon arg lang. Muss das so lang sein?

0
Kommentar von Daniel3005
30.09.2016, 23:50

ich musste das genau so lang machen.... und da kommst du nicht drum rum... gott sei dank, wobei 60% der menschen wahrscheinlich nicht mehr wüssten wie man einem bewusstlisen motorradfahrer den helm abnimmt ohne ihm noch mehr zu schaden

0
Kommentar von Paska22
01.10.2016, 00:04

Ach ja ich seh schon hoffentlich wirds nicht zu langweilig

0

Also für den Führerschein ist das kein ganzer 1. Hilfe kurs sondern nennt sich Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallsort. Der dauert meist auch nur 2 bis 4 Stunden.

Also du musst die Menschen meist nur am arm anfassen oder den Kopf grade Rücken. Die bekannte Herz Rhytmus Massage und Beatmen wird nur an einer Puppe angedeutet. Zu 80% sitzen da auch junge Leute

Also keine Angst, ist langweilig aber geht recht schnell vorbei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dieBlackPearl
01.10.2016, 11:31

Dann ist das wohl von Bundesland zu Bundesland anders, da in Hessen ist es ein Erste Hilfe Kurs und der geht den ganzen Tag

0

Ist absolut easy. Diesen wildfremden Menschen geht es auch nicht anders als Dir ... zuhören, merken, abwägen, evtl. mal eine Antwort geben.

Geht ja wirklich nur darum, im Ernstfall sich an gewisse Sachen zu erinnern, statt panisch auf der Stelle zu treten.

So blöd wie's klingen mag : ich finde, erste Hilfe sollte schon an Schulen durchgesprochen werden. Alleine, um die Mystifizierung zu nehmen und im Falle eines Falles auf bereits erlerntes zurückgreifen zu können.

Du musst bei diesen Kursen niemanden beatmen oder anderweitig Handanlegen, vielleicht maximal einen Fragebogen ausfüllen.

Ein Ersthelfer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paska22
01.10.2016, 00:28

Danke dir trotzdem 7,5 Stunden puuuuuh das ist lang. Ich kann mir nicht vorstellen das man so lange über erste Hilfe diskutieren kann. hoffentlich sind da auch pausen. 7,5 Stunden ohne Pause hilfeeee

0

Ich habe einen für den Führerschein und die Trainerlizenz gebraucht.

Ich habe meinen beim Roten Kreuz gemacht und es ging.

Zwar sind das wild fremde Leute, aber die siehst du 1 mal.

Die Organisatorin zeigt und erklärt und dann wird selbst ausprobiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paska22
30.09.2016, 23:36

Was mache ich alles? Muss ich angst haben mich zu blamieren? vorallem das ganze dauert 7,5 Stunden puuuuuh

0
Kommentar von Paska22
01.10.2016, 08:46

Danke

0

Ja das kenne ich auch, habe einen machen müssen wegen Führerschein. Meißtens macht man dann direkt auch einen Sehtest wenn man noch keinen hat und dann labert die und labert und labert. Erste Hilfe Kram und so und machen mussten wir stabile Seitenlage, Wiederbelebung, jemanden in diese Folie einpacken damit er nicht erfriert (Goldfolie), Verband anlegen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paska22
30.09.2016, 23:43

toll heißt des ich muss da mit Puppen hantieren oder wildfremde Menschen anfassen? Ich freue mich wahnsinnig........ nicht

0
Kommentar von Daniel3005
30.09.2016, 23:49

ja, du darfst eine puppe wiederbeleben, andere auf dem Boden rumziehen, ihnen einen motorradhelm ausziehen und so weiter.... da müssen alle mal durch die den FS machen wollen.... mich hats auch am meisten aufgeregt dass das ganze 1 tag lang dauert ;) aber seien wir mal froh das so etwas pflicht ist. sollte meiner meinung nach auch alle 5 jahre oder sogar weniger verpflichtend sein... wenn man mal sieht was man alles falsch machen kann.... viel spaß!

0
Kommentar von Paska22
30.09.2016, 23:51

ne! Muss das so lang sein? Ich hab echt kein Bock da den ganzen Samstag zu verplemern

0
Kommentar von Daniel3005
30.09.2016, 23:53

Wenn du den FS willst muss das sein, ja ;)

0

Was möchtest Du wissen?