Wie läuft ein erste Hilfe Kurs für den Führerschein ab?

5 Antworten

Ist absolut easy. Diesen wildfremden Menschen geht es auch nicht anders als Dir ... zuhören, merken, abwägen, evtl. mal eine Antwort geben.

Geht ja wirklich nur darum, im Ernstfall sich an gewisse Sachen zu erinnern, statt panisch auf der Stelle zu treten.

So blöd wie's klingen mag : ich finde, erste Hilfe sollte schon an Schulen durchgesprochen werden. Alleine, um die Mystifizierung zu nehmen und im Falle eines Falles auf bereits erlerntes zurückgreifen zu können.

Du musst bei diesen Kursen niemanden beatmen oder anderweitig Handanlegen, vielleicht maximal einen Fragebogen ausfüllen.

Ein Ersthelfer

Danke dir trotzdem 7,5 Stunden puuuuuh das ist lang. Ich kann mir nicht vorstellen das man so lange über erste Hilfe diskutieren kann. hoffentlich sind da auch pausen. 7,5 Stunden ohne Pause hilfeeee

0
@KeinName26

Wetten, da sind wenigstens 2 ordentliche Pausen dazwischen ?

Anders gefragt : Du baust einen Unfall, ein Auto kommt vorbei.

Hättest Du gerne erste Hilfe oder einen Haufen sensationslüsterner, aber hilfloser Gaffer ?

Jede(r) kann helfen, der Lehrgang ist nicht umsonst

1

Also für den Führerschein ist das kein ganzer 1. Hilfe kurs sondern nennt sich Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallsort. Der dauert meist auch nur 2 bis 4 Stunden.

Also du musst die Menschen meist nur am arm anfassen oder den Kopf grade Rücken. Die bekannte Herz Rhytmus Massage und Beatmen wird nur an einer Puppe angedeutet. Zu 80% sitzen da auch junge Leute

Also keine Angst, ist langweilig aber geht recht schnell vorbei

Dann ist das wohl von Bundesland zu Bundesland anders, da in Hessen ist es ein Erste Hilfe Kurs und der geht den ganzen Tag

0

Ja das kenne ich auch, habe einen machen müssen wegen Führerschein. Meißtens macht man dann direkt auch einen Sehtest wenn man noch keinen hat und dann labert die und labert und labert. Erste Hilfe Kram und so und machen mussten wir stabile Seitenlage, Wiederbelebung, jemanden in diese Folie einpacken damit er nicht erfriert (Goldfolie), Verband anlegen


toll heißt des ich muss da mit Puppen hantieren oder wildfremde Menschen anfassen? Ich freue mich wahnsinnig........ nicht

0
@KeinName26

Wie Daniel schon gesagt hat die Puppe musst du wiederbeleben, bei uns war es auch so das mit dem Motorradhelm war auch bei der Puppe und der rest alles bei fremden Menschen Juhu :-(

0

ja, du darfst eine puppe wiederbeleben, andere auf dem Boden rumziehen, ihnen einen motorradhelm ausziehen und so weiter.... da müssen alle mal durch die den FS machen wollen.... mich hats auch am meisten aufgeregt dass das ganze 1 tag lang dauert ;) aber seien wir mal froh das so etwas pflicht ist. sollte meiner meinung nach auch alle 5 jahre oder sogar weniger verpflichtend sein... wenn man mal sieht was man alles falsch machen kann.... viel spaß!

0

ne! Muss das so lang sein? Ich hab echt kein Bock da den ganzen Samstag zu verplemern

0
@KeinName26

Die Zeit ist mit Sicherheit nicht verschwendet. Der Kurs nutzt Dir nämlich auch was, wenn zu Hause oder in Deinem Freundeskreis ein Unfall passiert oder mal jemand umkippt.

Da hast Du sicher weniger Berührungsängste und bist froh, daß Du was tun kannst, bevor der Sanka eintrifft. 

Die Zeit bis dahin kann nämlich verdammt lang werden, wenn man nicht selbst helfen kann. Da können 10 Minuten eine gefühlte Ewigkeit sein.

0

Wenn du den FS willst muss das sein, ja ;)

0

Laut Einladung 10 bis 17:30!!!!! 7,5 Stunden wildfremde Menschen omg ich sterbe

0

bei mir gings auch den ganzen tag und ich musste auch viel mit fremden menschen machen...

0

Ich sterbe

0

nicht nur eine gefühlte ewigkeit... in so einem Fall sind 10 min wirklich eine ewigkeit. Denn die ersten Maßnahmen bis der Sanka da ist sind die wichtigsten

0

Auto gefahren mit Führerschein A1 was passiert jetzt?

Und zwar frage ich für ein kollege also am 15.07.2015 um 00:10 parkte mein kollege sein auto und da hat anscheind schon die polizei gewartet ja gut ist fahren ohne fahrererlaubnis was kommt jetzt auf ihn zu

er ist 17 er ist nicht vorbestraft also ersttäter hat nur den A1 führerschein wird ihn der auch entzogen? bekommt er punkte oder fahrverbot bzw führerscheinsperre er hätte nur noch die Fahrprüfung ablegen müssen

danke im voraus

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs(fast abgelaufen) für Führerschein?

Ich wollte im Oktober mit Praxis anfangen. Mein Erste Hilfe Kurs läuft dieses Jahr ab. Und ich bin erst so Januar fertig. Muss ich ihn dann nochmal machen oder muss ich nur die Theorie/Praxis anfangen bevor er abläuft?

...zur Frage

Angst Erste Hilfe Kurs Führerschein?

Hallo Leute, dies wird wohl eine Frage sein die nur die beantworten können, die schon mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht haben.

Kann man irgendwo Privatstunden nehmen wo man den Erste Hilfe Kurs machen kann oder mit wenigen Menschen?

Habe keine Angst vor Menschen, bin eigentlich sehr Kontakt freudig, aber mein Problem ist wenn ich unter Stress stehe oder ich das Gefühl habe das ich was falsch machen könnte bekomme ich da voll die Schweißhände.

Würde mich über Antworten freuen. :D

...zur Frage

Verkehrskontrolle, Meine Rechte?

Meine Frage lautet: 1.darf die Polizei ohne irgendeinen begründeten tatverdacht einfach so vornehmen? Könnte ich so eventuell die Polizei austricksen?: also nehmen wir mal an jemand der regelmäßig kifft, jedoch niemals unter aktivem Einfluss fährt Gerät in eine verkehrskontrolle und die führt zum Führerscheinentzug. Das will dieser jemand natürlich nicht. Also stellt er sich n halbes Bier ins Auto und trinkt einen Schluck um den Verdacht auf Alkoholkonsum zu lenken. Der Text würde dann natürlich negativ ausfallen also weit unter dem Norm promillewert der strafbar ist, womit wäre dann der Verdacht sozusagen aufgehoben. Frage also: 2. können die Polizisten nun den Blut test anordnen UND ist dieser blutalkoholtest nur spezifisch zur Identifikation von Alkohol oder fliegt spätestens dann der "kleine Spion in geheimer Mission" auf?
Danke für alle Antworten im voraus, hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^

...zur Frage

erste hilfe kurs wiederholen/ läuft er ab?

eine freundin wird nächsten monat 16 und würde in 2 wochen mit mir einen erste hilfe kurs machen. sie kann dann aber erst im november mit dem führerschein anfangen. muss sie im november wieder einen neuen erste hilfe kurs machen, wenn sie mit mir gehen würde?

...zur Frage

Ich hab soo Angst zum Erste Hilfe Kurs zu gehen..

Hallo liebe cc,

Ich bin 15,w und mache meinen A1 Führerschein. Dazu muss ich einen Erste Hilfe kurs machen und habe etwas im Internet gefunden, und es fang gestern und heute statt. Ich habe es auf Heute verschoben weil ich so große Angst hatte und nervös war, jedoch ist es imme rnoch so. Ich habe angst, weil ich ein sehr ruhiger mensch bin und mir alles peinlich ist,z.b wenn man die puppe da "wiederbeleben" muss. Und ich hab angst vor Menschen die in meinem Alter sind. ich bin gerade am überlegen, den erste hilfe kurs wieder zu verschieben auf nächste woche?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?