Wie läuft ein Aufbauseminar für Fahranfänger ab?

1 Antwort

Hey, du hast glaube 4 theoriesitzungen und einmal fahren. Das ist eig. alles nicht so schlimm, kann sogar ganz lustig sein. Man spricht allgemein über gefahren, schildert warum man da sitzt und wie der "unfall" oder sonstiges passiert ist. redet darüber was gutes fahren bedeutet, wann man nicht fahren darf, über gefährliche situationen, wie man reagieren sollte... und im letzen seminar auch wie es dann weitergeht.man kriegt so ein heft wodrin man arbeitet und manchmal auch ha ( aber das sind sachen von 10 minuten) du kriegst zwei jahre probezeitverlängerung, wieviel punkte du abbauen kannst durch das seminar, weiß ich nicht genau, max auf jeden fall 4.danach müsstest du eig punktefrei sein ...danach natürlich aufpassen dass in der probezeit nicht nochmal was passiert,folgen weiß ich nicht genau aber waren nicht so toll ;) wirst du dann beim seminar hören. du kannst eig nicht durchfallen, es wird kein test oder sowas geschrieben und auch nicht bei der fahrt, allerdings wenn du zu spät bist oder einmal nich tkommst , wars das, das ist ziemlich ärgerlich weils auch nicht billig ist ;)also immer schön zeiten merken wann es stattfindet und lieber zu früh kommen als zu spät. Die fahrt fährt man normalerweise mit dem auto der fahrschule die das ASP ausrichtet, aber keine angst vor der umstellung, das ist nicht schwer.

Frist für Aufbauseminar verlängern?

Guten Tag,

Bald ist die Frist für mein ASF Seminar zu Ende, wegen einem schlimmen Ereignis habe ich eine Sitzung verpasst. Eigentlich wäre ich rechtzeitig fertig, nun ist aber kein zweites Seminar mehr in der Frist möglich. Was könnte ich tun? Lg bitte nur ernste antworten

...zur Frage

Aufbauseminar für Fahranfänger nach 7 Jahren?

Guten Morgen Community,

vor etwa sieben Jahren befand ich mich in der Probezeit und bekam aufgrund zu schnell fahrens ein Bußgeld in höhe von knapp 100 euro sowie die Anordnung zur Teilnahme an einem ASF - Aufbauseminar für Fahranfänger, an welchem ich binnen einem Monat teilnehmen musste. Bußgeld zahlte ich jedoch nahm ich damals nicht teil am Aufbauseminar, weshalb man mir die Fahrerlaubnis entzog. Seit jeher habe ich keinen Führerschein mehr. Da soviel zeit verging dachte ich es wäre mittlerweile mehr von Nöten als nur ein ASF um meine Fahrerlaubnis wieder zu erhalten bzw. eine Neuerteilung doch laut aussage der Stadt bin ich nach wie vor "lediglicht" verpflichtet dieses Seeminar zu absolvieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Eine Beobachtungsfahrt ist Bestandteil des ASF, sollte dem Beobachter auffallen dass ich unsicher bin oder defizite habe kann man mir dann weitere Fahrstunden verordnen zusätzlich zum ASF so dass sich die Neuerteilung meiner Fahrerlaubnis verzögert ? Bin zwar seit 7 jahren nicht mehr am Steuer gewesen, glaube jedoch dass man das nicht verlernt, höchsten ein wenig aus der Übung kommt was aber keine Gefährdung darstellen sollte.

...zur Frage

Aufbauseminar Fahranfänger Fahrschule

Hallo, muss ein Aufbauseminar machen. In dem Brief vom Landratsamt ist eine Liste mit Fahrschulen die dies anbieten. Würde das Seminar jedoch gerne in einer anderen Fahrschule machen, da ich dort auch meinen Führerschein gemacht habe. Diese steht jedoch nicht in der Liste, da sie in einem anderen Landkreis ist. Aus dem Brief geht nicht hervor, ob man das Seminar zwingend in einer der vorgeschlagenen Fahrschulen machen muss. Bitte um Hilfe. Danke. Gruß

...zur Frage

Jemanden besser Kennenlernen wollen, was tun?

Hey

Also ich brauche dringend einen Rat.

Die Sache wäre die, ich glaube ich mag jemanden wirklich sehr, ich habe es lange nicht wahrhaben wollen zudem kennen wir uns kaum oder eher gesagt gar nicht. Wir arbeiten beim gleichen Konzern aber in verschiedene Unternehmen und da läuft man sich ab und zu mal über den weg oder hat zusammen mal ein Seminar oder ähnliches. Wir hatten vor paar Wochen eine Fortbildung und da war er wieder da. Und seit dem bekomme ich ihn irgendwie nicht mehr aus dem Kopf und möchte ihn wirklich gerne mehr Kennenlernen. Wenn wir miteinander Reden ist er mir sehr sympatisch und nett und alles, aber das ist er eigentlich zu jedem. Ich weiß nicht was er denkt. Aber ich denke nicht das er überhaupt interessiert ist. Letzten haben wir uns unterhalten über alles mögliche, dann kam das Gespräch auf dumme Geschwister etc. und dann hat er was erzählt und im indirekten gesagt er wäre Single und das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Hat der das jetzt einfach so gesagt oder wollte er damit was sagen ? Ich frag mich sollte ich ihn vllt mal anschreiben oder nicht. Es wäre nämlich Ziemlich komisch, wenn da überhaupt nichts wäre.Da man sich auf jeden Fall wieder sehen wird und ich nicht möchte das es komisch und peinlich zwischen uns wird.

Was denkt ihr was sollte ich tun ? auch wenn es irgendwie lächerlich klingt aber ich bin am verzweifeln :D

...zur Frage

aufbauseminar - Termine verschieben - was kann ich nun tun?

hi Leute. ich muss ein aufbauseminar absolvieren da ich in meiner probezeit einen Autounfall hatte.. nun hab ich jedoch folgendes problem ..

ein halbes Jahr nach meinem Unfall kam die Mitteilung das ich an einem aufbauseminar ( ASF) teilnehmen muss da mir ansonsten die fahrerlaubnis entzogen wird. ich hab mich auch schon bei einer Fahrschule angemeldet und die gebühren für das ASF bezahlt ( 500euro ._. ) .. nun ist das problem das die letzte Sitzung genau am tag wäre wo ich mit meiner Familie in den urlaub fahren würde da nun bald die Sommerferien anstehen. jetzt haben sie jedoch die Termine wegen zu geringer Teilnehmerzahl auf Mitte august ( genau in den Sommerfesten )verschoben wo ich schon längst weg bin .. was kann ich nun tun ? wir können nicht einfach 2-3 Wochen später los fahren aber ich muss das seminar ja machen da mir sonst die Fahrerlaubnis entzogen wird.. und die gebühren hab ich auch schon bezahlt... bitte schnell um rat :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?