Wie läuft ein Abitur genau ab?

3 Antworten

Hallo :) Bei mir war das so, dass man erst mal Anfang der 11. Klasse wählen konnte ob man einen Seminarkurs besuchen möchte in dem man dann eine Prüfung ablegt und somit das mündliche Abitur schon in der 11.Klasse macht oder erst nach dem schriftlichen Abitur. Dann ging es weiter, wann genau weiß ich nicht mehr, und man musste seine Prüfungsfächer wählen. Es ist ja so dass man vier der fünf Hauptfächer prüfen lassen muss, also Deutsch und Mathe auf jeden Fall, dann eine Sprache und ein zusätzliches Fach. Je nachdem welches man wählt muss man zum Bespiel in Kunst eine praktische und eine schriftliche Prüfung ablegen. In der Sprach eine Kommunikationsprüfung und eine schriftliche. In Deutsch und Mathe nur eine schriftliche. Die restlichen "normalen" Klausuren finden vor und auch nach den Abiturprüfungen statt. Also man muss planen wann man was lernt. Dann gibt es für jedes Bundesland unterschiedliche Abiturtermine und es kann allgemein auch anders ablaufen wenn du in einem anderen Bundesland wohnst als ich. Ich komme aus BaWü. Vor den schriftlichen Klausuren sind die praktischen Prüfungen und die Kommunikationsprüfungen statt, dann die Abiturprüfungen, dann circa drei Wochen später dann die mündliche Prüfung. Zuvor musste man für das bestimmte Fach (Geo, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Religion/Ethik) fünf Themen auswählen und eine Woche vor der Prüfung bekommt man eines dann und muss eine Präsentation mit anschließendem Colloquium vorbereiten. Der Schnitt muss 4,0 sein, drei der fünf Prüfungen müssen 5 Punkte oder mehr sein. Auch muss man die Mindestpunktzahlen in den einzelnen Blöcken erreichen. Kann aber in anderen Bundesländern anders sein.

Viele Grüße, skinslover !

Das hängt davon ab, in welchem Bundesland du wohnst. Einfach mal "Abitur Ablauf + dein Bundesland" googlen.

das wird dir alles am ende der 10. klasse erklärt

Was wird im Abitur geprüft?

Meine Frage liegt darin ob im Abitur nur bestimmte Fächer geprüft werden? Z.B will Ich Nautik studieren, kann ich mir dann dementsprechend die Fächer Englisch, Mathe,Chemie, Pyhsik aussuchen und dann in diesen Fächern mein Abi machen ? Oder wie sieht dass aus?

...zur Frage

Unterschied zwischen bwl und bürowirtschaft?

Ich bin auf einem Berufskolleg und muss zwischen den beiden Richtungen wählen. Was genau ist der unterschied zwischen Bürowirtschaft und Bwl ?

...zur Frage

Wie viele Prüfungen muss man in Sachsen beim Abi machen und in welchen Fächern (+schriftl./mündl.)?

Hallo,

frage steht oben. Kann man in Musik auch ein Stück auf dem Klavier mit einbauen? Wenn ja, gilt das als mündl. oder schriftl. Prüfung? Dankeschön.

...zur Frage

Krank am Abi?

Hallo:) Ich schreibe nächstes Jahr mein Abitur und ich habe so unglaublich Angst am Tag der Prüfungen krank zu sein. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr selber am Tag der Prüfung krank wart und ob ihr dann einfach trotzdem in die Prüfung seid oder nicht? Und wie läuft dass eigentlich ab wenn man am Tag der Prüfung fehlt? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Gruppenauswahlverfahren- was ist das genau?

Was bedeutet das genau?? Was macht man bei einem Gruppenauswahlverfahren? Schreibt man da nur einen Einstellungstest oder muss man da auch etwas in einer Gruppe diskutieren?

...zur Frage

Gymnasium sinn?

Kann mir jemand helfen, für was genau ist der gymer
Odr was macht es aus?
Was ist der sinn vom ganzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?