Wie läuft eigentlich in der Untersuchungshaft Weihnachten ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bekommen die Insassen Kerzen, gibt es einen Weihnachtsbaum, besonderes Essen und oder Stollen, Musik, Weihnachtssingen?<

Weihnachtsbüme werden in der Regel auf den Gängen aufgestellt und das Essen ist etwas besser als sonst üblich. Ob es einen Stollen gibt kommt auf das Budget der JVA an, in der Regel bekommt jeder Gefangene in NRW einen Weihnachtsstollen aus der Bäckerei der JVA Werl. Weihnachtssingen speziell wohl nicht, allerdings werden die Gottesdienste oft erweitert und eventuell durch Chöre ergänzt.

Können sie Besuch bekommen? Kann ICH Weihnachten Haftanstalten besuchen, Kekse oder Kuchen spenden?<

Besuchen kannst Du so ohne Weiteres nicht. Haftanstalten kannst Du ebenfalls nicht so ohne Weiteres besuchen. Für diverse Spenden kannst Du Dich mit den Seelsorgern in Verbindung setzen. Diese sammeln Spenden und verteilen diese dann an Hl. Abend an bedürftige Gefangene.

Den Link mit den Paketen vergiss einfach. Das Untersuchungshaftvollzugsgesetz NRW sieht Paketempfang für Untersuchungsgefangene im Sinne des § 33 StVollzG (der analog auch für Untersuchungsgefangene angewandt wurde) nicht mehr vor. Wenn das Strafvollzugsgesetz NRW verabschiedet wird gibt es das für Strafgefangene auch nicht mehr.

Für diverse Spenden kannst Du Dich mit den Seelsorgern in Verbindung setzen. Diese sammeln Spenden und verteilen diese dann an Hl. Abend an bedürftige Gefangene.

Danke, ich werd mal googeln, wie ich da in Kontakt treten kann,

danke besonders für die anschauliche Beschreibung der Abläufe! ;-)

@koch234

Kein Problem, beide JVAen in Wuppertal heben eine eigene HP

@Artus01

das heißt, das ist auf Bundesebene unterschiedlich? Könnten in HH andere Verfahrensweisen stattfinden?

@koch234

Na die Gefängnisseelsorger sind auf der jeweiligen HP der JVAen aufgeführt, meist sogar mit Durchwahlnummer. Für Wuppertal z. B. hier:

http://www.jva-wuppertal-vohwinkel.nrw.de/aufgaben/Kirche_im__Knast/seelsorge/seelsorger/index.php

Es kann, seit der Föderalismusreform, in den einzelnen Bundesländern durchaus unterschiedliche Regelungen geben, vor allem in den Bundesländern die bereits eigene Gesetze zum Strafvollzug beschlossen haben. Grundlage ist aber immer noch das Straffvollzugsgesetz, zumindest bei Strafgefangenen. Für alle anderen Inhaftierten hat es nie eine gesetzliche Regelung gegeben.

Hallo, koch234. In der U - Haft wurden seit kurzem die Bedingungen für Geschenke aller Art verschärft, spricht es gibt keine mehr für die Insassen da - siehe früher die berühmte Feile im Kuchen. Heutzutage sind es eben Drogen aller Art, die so, neben natürlich Infos zum jeweiligen Verfahren, eingeschmuggelt werden könnten, oder Handys. Ebenso haben unangemeldete Besucher keine Chance mal so schnell vorbei kommen zu können. GlG für dein menschliches Ansinnen, aber du hast keine Chance. Besonderes Essen gibt es, sogar der jeweiligen Religion angemessen, ggf., je nach Ortslage der H. - Anstalt auch Weihnachtsbaum etc. im Flur. Andere Z.G. wären für dich vllt. arme Verwandte oder die Obachlosen bzw. Tafel e.V. deiner Stadt. Da kannst du sicher sein, zu wissen, an wen dein Geld geht während es im Nimmerland still von den Hilfsorgas verschlungen wird, der geringste Teil wirklich bei den Bedürftigen an langt. Frohe Weihnacht + guten Rutsch nach 14.

Ebenso haben unangemeldete Besucher keine Chance mal so schnell vorbei kommen zu können. GlG für dein menschliches Ansinnen, aber du hast keine Chance.

Das hätte ich mir eigentlich denken können ... morgen geh ich nun erstmal ins Tierheim und bringe alte Handtücher und Matten, vielleicht leg ich auch noch eine Streichelstunde im Katzenhaus ein. Für das Sozialkaufhaus hatte ich neulich schon Jacken und Pullover aussortiert und bei der Gelegenheit dort Platz geschaffen und einen großen Stapel Handtücher gekauft (die mit den häßlichsten Mustern, in der Hoffnung, dass es den Tieren egal sein wird ;-)

Ich liebe es, drei bis vier Fliegen mit einer Klappe zu schlagen! :))

Guter letzter Satz! Man geht davon aus, dass nur 10% dort ankommen wo es nötig wäre. Der Rest geht in die Bezahlung der Mitarbeiter und die Logistik.

@blepo1981

@ koch234. Saubere, sehr soziale Sache das, und die Geschnurre werden sich ebenso wie die Wauze freuen, wozu dann noch die Menschen kommen. Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch nach 2014: ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen :- )

@ilknau

Wie wahr ;-)

Das sind tolle Fragen, die Du Dir da stellst! Mit 87 Jahren kurz vor Weihnachten in den Knast zu müssen wegen Schwarzfahren ist echt ein hartes Los! Du könntest ja der "Oma Gertrud" ein Jahresticket für den Nahverkehr zu Weihnachten schicken. Und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, Kaffee, Tee, Dauerwurst, Lebkuchen, Schokolade, Butterstollen, Dominosteine sind erlaubt... Näheres findest Du hier: http://www.freiabos.de/weihnachtspaket-ein-beispiel.html

nun gehts wieder - DH! (wo ist denn der Kommentar von gestern geblieben? Darf man keine Daumen hoch bekommen?? °?° hat da Prüderie zugeschlagen, oder was? Tztztzt...

;-)

@koch234

Der Kommi den Du meinst, war in der Kunstpelzfrage die ich beantwortete und wurde auch nicht gelöscht...^^ Hast Du viel Stress im Moment?! :)

Das wird schwierig werden, Oma Gertrud ist zwar bei ihrem Sohn gemeldet, ist aber nie dort. Nach eigenen Angaben vor Gericht schläft sie mal hier, mal dort. Also obdachlos :-(( Sonst eine sehr schöne Idee. Ihr Anwalt hat auch ein Spendenkonto eingerichtet. Aber wo feiert die alte Dame Weihnachten? Bei ihrem Sohn wahrscheinlich nicht. Da kann ich die Gedanken von koch234 nachvollziehen, ob sie in U-Haft es nicht sogar besser gehabt hätte.

nun hab ich mir deinen Link erstmal gründlicher durchgesehen und dort (abseits des Falls der bahnfahrenden Oma) einen tollen Ansatzpunkt gefunden:

w w w . freiabos.de/formulare/ein-buch-als-weihnachtsgeschenk.html

Was liegt da näher, als mal wieder zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen? Schließlich hab ich immer noch Probleme, größere Mengen Bücher (auch fremdsprchliche) loszuwerden, und darüber hinaus hab ich grad neulich einen Bericht über "Lesen im Knast" auf Arte gesehen, der mich beeindruckt hat und das Konzept "Lies dich frei" dünkt mir auch sinnvoll zu sein.

Wens interessiert: http://www.arte.tv/de/brasilien-lies-dich-frei/7261430,CmC=7261476.html

Als außenstehende Person hättest du dich längst vorher anmelden müssen, um am Heiligabend in eine Haftanstalt eingelassen zu werden. Dafür wäre ja eine eingehende Personenüberprüfung erforderlich.

Übrigens ist heute die Schwarzfahrer-Oma wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Dass si in die U-Haft musste hatte sie sich selbst zuzuschreiben. Sie ist beim letzten Gerichtstermin einfach nicht erschienen

Dass si in die U-Haft musste hatte sie sich selbst zuzuschreiben.

ja, das ist ja meistens so, aber grad deshalb hatte ich ja auch einen Moment überlegt, dass es ja u. U. auch ihre Absicht gewesen sein könnte, so wie Heinz Rühmann in Obdachlos in Peoples Park: Um im Gefängnis überwintern zu können, versucht er dort von der Polizei festgenommen zu werden. Allerdings nicht durch ERschleichung der Dienstleistung sondern durch Zechprellerei in einem feinen Restaurant ;-)

@koch234

Allerdings nicht durch ERschleichung der Dienstleistung sondern durch Zechprellerei in einem feinen Restaurant ;-)

Ich kenne die Story so, das er jedes Jahr auf irgendwelchen Bauernhöfen ein paar Hühner erschossen hat, damit er verhaftet wird ;)

Diese Frau fährt bewusst schwarz. Nimmt bewusst in Kauf, dass beim 10.000. Mal eben mal Schluss mit der Geduld der Richter ist.

Die Frau ist 87! Vielleicht ist sie auch einfach nur ein bisschen wirr.

@tinafritz1992

Deswegen wurde ja auch das Verfahren ausgesetzt bis zu einer ärztlichen Prüfung ihrer Verhandlungs- und Haftfähigkeit.

Aber auch 87-Jährige bekommen keinen Freibrief für die Zukunft.

Das Gericht könnte auch eine "Unterbringung" anordnen.

@DerHans

Das habe ich auch nicht behauptet, dass sie deshalb einen Freibrief bekommt. Ich wollte lediglich dem "bewusst" widersprechen.

@tinafritz1992

Mittlerweilen ist sie vielleicht wirr. Aber wie viele Jahre ist sie schon so unterwegs?