Wie läuft eigentlich eine BZF 2 Brüfung ab?

2 Antworten

Hallo,

als erstes zieht man dir den Perso ein... :D

Danach gibt es den BZF Fragebogen in Papierform mit (wenn du gelernt hast) relativ einfachen Fragen in Multiple Choice Form auf Papier. Eine Frage könnte zum Beispiel sein: Welche Wetterbedingungen müssen in dem und dem Luftraum erfüllt sein um einen Flug nach Sichtflugregeln durchzuführen? oder es werden die Lichtsignale abgefragt etc.

Dann kommt es zum praktischen Teil. Du bekommst ein Aufgabenblatt, in dem dir Muster, Kennzeichen und Flugplan zugeteilt wird. Zudem musst du ohne Aufforderung bei dem Wetterbericht entscheiden, ob du Sonder VFR oder VFR beantragen musst...(Ist meistens Sonder VFR) Zudem werden meist NUR Kontrollzonenflüge unternommen...(unkontrolliert wär ja auch zu einfach)... Dann läuft das ab wie in echt so Einleitungsfunkspruch etc. bishin zur Landung wieder in der Kontrollzone.

Wichtig ist: ZWO nicht ZWEI! ; An- bzw. Abflughöhen des VFR-Verkehrs in Kontrollzone beachten... NICHT in Luftraum C!

Es wird auch eine Aufgabe auf dem Blatt sein, nach der du Beispielsweise einen Verkehrsunfall beobachtest und dies angemessen melden musst o.ä.

- Diese Aufgaben musst du jedoch nur nach Aufforderung des Prüfers machen.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen! :D

LG

Ganz easy. Du musst nur eine pasr Multiple-choise-Fragen beantworten und in der praktischen Prüfung den Funksprechverkehr für einen VFR-Flug absolvieren. Wichtig ist hierbei, dass Du alles verstehst und alle Anweisungen / Informationen wiederholen kannst, so dass der Controller sicher ist, dass Du alles verstanden hast.

:) und keine Selbsterteilten Freigaben machst und keine Flughöhe unterhalb der Flugplatzhöhe angibst... deswegen ist einer meiner Mitprüflinge durchgerauscht.

0

I Ich interessiere mich für die Luftfahrt und ziehe die Pilotenausbildung in Erwägung. Jetzt bin ich aber nicht so gut in Mathematik und Physik?

Weiß vlt jemand inwieweit speziell Physik als Pilot eine Rolle spielt...?

...zur Frage

ALT-Star in der Luftfahrt?

Hallo liebe Community, da ich mich sehr für Flugzeuge & die Luftfahrt interessiere, schaue ich mir auch mal öfters Videos dazu an. Ich höre immer öfter den Begriff "Alt-Star" Was bedeutet das?

Danke im Vorraus, MfG Marius

...zur Frage

Studieren mit Fachoberschulreife?

Hallo alle zusammen, Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fluggerätelektroniker und darüber die Fachoberschulreife. Jetzt ist meine Frage ob ich alles studieren kann was ich will oder bin ich da an die Elektronik und Luftfahrt gebunden?

...zur Frage

Wiedereholung der Zuverlässigkeitsüberprüfung des Luftfahrt-Bundesamts?

Könnte ich die Zuverlässigkeitsüberprüfung des Luftfahrt-Bundesamts wiederholen, wenn ich beim ersten Mal nicht als zuverlässig betrachtet werde und diese nach löschung meines Eintags, im Bundeszenralregister erneut versuchen? oder wird diese Überprüfung erst durcheführt, wenn man bei einer airline genommen worden wäre? oder wann wird diese Zuverlässigkeitsüberprüfung durchgeführt? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Gibt es eine Alternative zu Open PPL oder ein anderes Programm mit dem ich für das BZF II lernen kann?

Wie es oben schon steht, suche ich ein Programm mit dem ich für das BZF II lernen kann. Es darf auch was kosten und ich bin für jeden Vorschlag dankbar! (Ich schreib am Freitag die Prüfung und hab noch kaum Ahnung von der Theorie)

...zur Frage

Schulpraktikum am Flughafen oder ähnlich!? (Berlin)

Hey, 
ich muss im Januar 2012 ein Praktikum machen. (10. Klasse) und da mein späterer Berufswunsch in die Luftfahrt gehen soll, würde ich gerne ein Praktikum in diesem Bereich machen. Allerdings ist das hier in Berlin nicht soo leich also direkt an den Flughafen kann ich wohl nicht, da es aus Sicherheitsgründen nicht gemacht werden darf. Ich habe jetzt noch an Air Berlin geschrieben die haben noch nicht geantwortet.
Weiß jemand von euch wie ich hier in Berlin sowas machen kann ? nur ne Richtung wäre nett, wenn ihr mehr ideen habt natürlich auch :)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?