Wie läuft die Theorieprüfung in der Fahrschule ab- wer wird bei mir sein (mein Fahrlehrer)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Theorieprüfung wird bei einer amtlichen Prüfstelle (TÜV oder DEKRA) abgelegt, nicht an der Fahrschule. Du hast eine Art Klassenraum, in dem du mit ca. 10 bis 15 anderen Fahrschülern anderer Fahrschulen gemeinsam die Theorieprüfung ablegst, dazu beantwortest du die 30 Prüfungsfragen an einem PC bzw. Tablet. Vorne im Raum sitzt ein Fahrprüfer der alles überwacht und am Anfang eine kurze Einweisung gibt sowie dir deinen Platz zuteilt. 

Am Anfang muss der Prüfer eine kurze Indentitätsprüfung machen, also vergesse nicht einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzunehmen. 

Theorieprüfung ist beim TÜV du sitzt mit ca 20 Leuten in eine Art von Klassenraum. Jeder Platz hat einen Pc woran du dann deine Fragen beantwortest. Vorne sitzt ein "Aufpasser" vom TÜV. Wenn du alle Fragen beantwortet hast, sieht das der "Aufpasser" und ruft dich dann nach vorne. Er gibt dir einen zusammengefalteten Zettel wo deine Punkte draufstehen.

Dh. du erfährst sofort ob du die Theorieprüfung bestanden hast ;)

Kommentar von Tulpen100
31.07.2016, 18:17

Kann man sich die Antworten, die man eingetippt hat,nochmal überprüfen und gegebenfalls korrigieren?

0

Also nur äusserst selten findet die Theorieprüfung in der Fahrschule statt, da sie mittlerweile am PC abgelegt wird vielleicht sogar gar nicht mehr möglich.

Normalerweise ist auch Keiner da wenn Du nicht grade von dem hingebracht wurdest.

Also bei meiner Tochter war es so dass sie vom Fahrlehrer angemeldet wurde, dazu einen Termin genannt bekam, sie zu diesem Termin bei der Prüfstelle (in diesem Fall der TÜV) erschien, sich ausweiste, die Prüfung ablegte und wieder ging.

Der Ablauf genau wie bei der Prüfungssimulation im Lernprogramm.

Wie schon gesagt, du bekommst eine kurze Einführung und beantwortest dann die 30 Fragen, die genau so wie die aus dem Lernprogramm sind.

Am Ende klickst du auf Prüfung beenden und dann steht da ob du bestanden hast oder nicht.

Am Ende holst du dir beim Prüfer deine Bescheinigung ab und das wars.

Dein Fahrlehrer wird nicht in dem Raum sein.

Viel Glück bei der Prüfung.

Wahrscheinlich musst du die Prüfung mit anderen zusammen in einem Raum am PC machen. Wenn die Zeit abgelaufen ist gibt es nachher die Ergebnisse. 

nein wird er nicht, einfach nur andere die auch die Theorieprüfung machen.

Du kriegst ne kurze Einweisung was du machen sollst und was nicht und das wars dann. Da gibts wirklich 0 zu fürchten 

Was möchtest Du wissen?