Wie läuft die Schlachtung bei Tieren aus sehr guten Biohaltungen ab?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi nature, im Allgemeinen gibt es da keine oder wenig Unterschiede - auch Tiere aus sog. Biohaltung werden meist in "normalen" Schlachthöfen vom Leben zum Tod befördert. Selbst in einem Bioschlachthof wurden schlimmer Missstände und Misshandlungen an Tieren heimlich gefilmt und so aufgedeckt. Bio wird oft überbewertet und bezieht sich meist nur auf die Fütterung, eher weniger auf die Haltung und schon gar nicht auf die Schlachtung. Auch z. B. Bio-Milchkühen werden nach der Geburt ihre Kälber weggenommen, auch Bio-Hühner leben in Enge und sind nach kurzer Lebens- und Leidenszeit ausgelaugt und werden geschlachtet, die männlichen Nachkommen der Legehennen vergast oder zermust. Es kann auch anders gehen: Ich hab letzthin eine Reportage gesehen - ein Landwirt hält seine Rinder extensiv auf der Weide, alle haben Namen. Er besitzt eine sog. mobile Schlachtbox. Damit fährt er auf die Weide zur Herde, dann betäubt er mittels eines Gewehres das Tier, das zur Schlachtung bestimmt ist, innerhalt der Herde, ohne Geschrei und Hektik... Anschließend wird es aufgehängt und in die Schlachtbox gezogen, wo es zum Ausbluten kommt... Dieser Landwirt betreibt diese Praxis des Tötens schon seit Jahrzehnten, aber es ist ihm wohl nicht zur Selbstverständlichkeit oder Routine geworden, so schien es zumindest, denn er sprach mit Tränen in den Augen vom Töten der Tiere... Hat mich sehr berührt und ich wünschte, wenn schon getötet wird, dann sollte es auf diese Weise geschehen und nicht in anonymen Tötungsfabriken, nicht am Fließband im Akkord, wo schlampig gearbeitet wird, die Arbeiter abstumpfen und Tiere lebendig weiterverarbeitet werden..., wo Angst, Panik und Schmerzen herrschen, das ist unwürdig, so wie ich für mich generell das Töten unwürdig ist. Für die Tiere aber wäre es ein stress- und angstfreier Tod, auch wenn er mir generell sinnlos erscheint. Das Bewusstsein der Menschen muss sich ändern und zwar schnell, weg vom Billigsten und Qualvollsten, wenn schon überhaupt, dann Fleisch wie oben beschrieben, später hoffentlich mit zunehmendem Bewusstsein irgendwann die Entscheidung, fleischfrei zu leben. Alles Gute für dich ! LG, Sigi

Ich danke dir für das Sternchen - und finde gut, dass du hinschaust und hinterfragst.... LG, Sigi

0
@Moucky

achso war nur ne probaganda frage von vegetarier für vegetarier.

1

erstens muß eine hofnahe Schlachtstätte da sein, vereinzelnd wird auch von der Weide weg( mobile Schlachtbetriebe) / von..auf dem Hof direkt geschlachtet.

Eine schonendes Schlachten ist immer ein Widerspruch, denn irgendwas kriegen die Tiere immer mit und haben dann Stresshormonausschüttungen. Allerdings erspart man dann den armen Tieren die langen Transportwege.

Betäubung ist auch Stress und bedingt , das schon bald nach dem Schlachten der pH-Wert zu tief ist und zusätzlich Eiweiß denaturiert wird. Dies bedingt dann die blasse Farbe des Fleisches und seine geringe Wasserhaltefähigkeit...auch bei spitzen Bio-ernährten Tieren!