Wie läuft die kfz Versicherung über check24 ab? Wie überführen ich ein Auto vom autohaus?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi,

ich habe früher mal ein Fahrzeug über check24 versichern lassen. Natürlich sind auch weitere Angaben erforderlich - nur um ein Beispiel zu nennen: Die Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentifikationsnummer des Fahrzeugs. 

Nach Abschluss habe ich dann vorab einige Unterlagen schon elektronisch zugesandt bekommen. Nach wenigen Tagen bekam man auch die Unterlagen der Versicherung per Post.

Die EVB-Nummer (Elektronische Versicherungsbestätigung) habe ich früher auch sofort nach Abschluss der Versicherung zugeteilt bekommen. Konnte man sich bei check24 aussuchen. Kann man sich per e-Mail zusenden lassen..oder SMS..oder die wird dann auch gleich sofort angezeigt bei Abschluss..Also früher gab es da bei mir viele Wege, die ich auswählen konnte. 

Zu der Überführung / Abholung des Fahrzeugs gibt es viele verschiedene Varianten. Jeder handhabt das alles anders.

Ich habe es früher so gemacht - passte mir persönlich besser - ich habe den Kaufvertrag beim Händler unterschrieben, der schickte mir nach 1-2 Tagen die Fahrzeugpapiere per Post zu, die ich für die Zulassung benötigte und ich konnte dann mit den Fahrzeugpapieren, der mir der Händler zugeschickt hat per Post das Fahrzeug gleich bei meiner Zulassungsstelle zulassen, die Nummernschilder machen lassen und bin dann mit dem Zug zum Händler gefahren - Nummernschilder drauf und nach Hause gefahren.

Also es gibt da viele Möglichkeiten, wie man ein Fahrzeug überführt / abholt - für mich war meine Variante am Besten - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schleudermaxe
29.04.2016, 07:34

Die Variante war wenigstens gut, denn nur so ist das Fahrzeug während der ersten Fahrt auch so versichert, wie es benötigt wird.

1
Kommentar von Salman97
03.05.2016, 21:24

danke

1

Check24 tritt als Vermittler auf und streicht Provisionen ein. Daher kann es gut sein das ein anderer Anbieter einen günstigeren Tarif anbietet - er aber nicht auf Check24 zu finden ist.

Als Anhaltspunkt was eine Versicherung kosten kann sind Vergleichsportale jedoch gut geeignet.

Wenn du eine Versicherung ausgewählt hast, braucht sie die Fahrzeugdaten. Dann erhälst du - wie von Cclass22 bereits geschrieben - die eVB-Nummer. Diese kannst du auch telefonisch hinterfragen, brauchst also nicht auf einen Brief warten.

Wenn ich Fahrzeuge weiter weg gekauft habe -> Papiere per Post zuschicken lassen. Anschließend zugelassen und per Zug zum Fahrzeug gefahren, Kennzeichen angeschraubt und auf eigener Achse überführt.

Einfachste Lösung wenn man sich keinen Anhänger mieten will/kann. Habe so 2 Motorräder und 1 PKW gekauft und »nach Hause geholt«.

Den Ablauf einer Ummeldung/Zulassung ist z.B. hier beschrieben:

http://www.gaskutsche.de/zulassung.php?lang=_de

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn bei denen gibt es so etwas nicht, wie auch hier immer wieder zu lesen ist.

Und wenn Du Dir schon so einen "Laden" leistest, können die doch Deine Fragen alle leicht und sauber beantworten, genauso, wie der Vers.-Fuzzi vor Ort. Alles doch ganz einfach, oder?

Schließlich werden die doch von Deiner Versicherung für ihre Dienste üppigst bezahlt, auf Deine Kosten natürlich.

Wie läuft die kfz Versicherung über check24 ab? Wie überführen ich ein Auto vom autohaus?

Wer online seine Verträge abschließt, benötigt doch keinen Versicherungsexperten.

Also weshalb stellst du hier überhaupt deine Frage ?

Nicht immer ist die günstige Versicherung auch die Beste. Gerade Online- Versicherungen bieten keinen individuellen Service. Man ist auf einen PC angewiesen und somit entfällt die persönliche Bratung und Hilfe bei Schadensfällen.

Mir hat der Berater meiner Versicherung schon mehrmals "den A..." gerettet, sonst wären Kasko- Schäden so nicht abrechnet worden.

Ich bin deshalb gerne bereit, ein paar Euros mehr zu zahlen und dafür einen persönlichen Ansprechpartner in der Filiale oder beim Vertrauensmann zu haben.

Danach hast du zwar nicht gefragt, trotzdem sollte das Gesagte in deine Überlegungen mit einfließen.

warum fragst Du nicht bei Check 24?
Meine Kunden fragen mich und erhalten antwort wenn estwas nicht ganz klar ist.

Ich denke mal ich werde in Versicherungsbüros keine günstigeren finden.

Was Du denkst spielt keine Rolle.....
Nur Versuch macht klug.... -altes Sprichwort

Check 24 vergibt keine SONDEREINSTUFUNG und hat auch kein RABATTBUDGET

Aber wenn Du magst:

Trenn dich von allem Service, aller Beratung und allen Vorzügen einer Service Versicherung,  zahlst dafür aber genausoviel Beiträge wie bei einem Versicherer der Dir allen Service und Sonderrabatte gewähren könnte. 

einfach mal vergleichen.....

Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Zeit in der
Endlososwarteschleife,  sehr hohe Rückstufung der SF klasse nach einem
Schadensfall und viel Spaß der Hotline zu beweisen das du dich bei einer
schadensschilderung nur falsch ausgedrückt hast. 

Die Beiträge die du zu sparen glaubst solltest Du zudem gut anlegen,
die wirst du nämlich brauchen um dich mit der unsachgemäß ausgeführten
Reparatur der Werkstatt welche dir die Versicherung aufs Auge gedrückt
hat in einem Rechtsstreit ein fachgerecht repariertes Kfz zu bekommen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück

Versicherungen sind erstens Vertrauenssache und zweitens beratungsbedürftig. Wer Versicherungen abschließen will kommt um eine Beratung nicht herum wenn er wirklich das passende Produkt haben will.

Immer wieder rufen auch bei uns Leute an die im Internet irgendeinen billigen Tarif gekauft haben und im Anschluss Fragen und Beratungsbedarf haben. Dazu rufen sie dann einen Vermittler an. Beim Kauf aber hat der Kunde bewusst den Service abgewählt. Irgendwie passt das nicht.

Wenn Sie gute Beratung haben wollen kostet das Geld. Bitte lassen Sie sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten und kaufen Sie dort das preisgünstigste Produkt mit Beratung und mit Service.

Hi Salman97,

wir freuen uns, dass Du über uns eine neue KFZ-Versicherung gefunden hast!

Gerne schließen wir uns den Vorrednern an und beantworten Dir Deine Fragen.

Bei einem Abschluss über CHECK24 erhältst Du von uns in der Regel sofort einen eVB-Code zur Zulassung. Für die Zulassung musst Du folgende Unterlagen bei der Zulassungsstelle vorlegen:

-        eVB Code

-        Personalausweis 

-        Fahrzeugschein Teil I und II

-        TÜV Bericht

Weitere Unterlagen musst Du in der Regel nicht mehr ausfüllen, es sei denn, Du hast einen Beamtentarif o.ä. nachweispflichtige Angaben bei der Berechnung gewählt (z.B. öffentlicher Dienst / Rabattübertragung etc.).

Zur Überführung des Fahrzeugzeugs können wir Dir auf Wunsch eine Kurzzeit-eVB ausstellen, mit welcher Dir bei der Zulassungsstelle ein sog. „5-Tages Kennzeichen“ ausgestellt wird. Mit diesem Sonderkennzeichen kannst Du ein Fahrzeug von einer anderen Stadt zu einem Wohnort überführen. 

Gerne beraten wir Dich auch telefonisch, um alle weiteren Fragen detailreich beantworten zu können. Ruf uns gerne einfach unter 089 - 24 24 12 12 an.

Wir hoffen, dass wir Dir deine Unsicherheit nehmen konnten. 

Viele Grüße

Dein CHECK24 Kfz-Team

Was möchtest Du wissen?