Wie läuft die gesellenprüfung beim Maler und Lackierer ab Wo ist man was muss man machen vielen dank für eure antworten?

3 Antworten

Das ist abhängig vom Bundesland und auch von der jeweiligen HwK.

Vorab bekommst du das Thema gesagt und ein heft mit alles Anforderungen und Regeln...

Ich musste damals (BaWü.) 5Platten beschichten (1,80m x 0,50m)

- ein "Türblatt" lackieren (eine hälfte spritzen und die andere mit Pinsel und Walze lackieren.

-Eine Konstruktion für nen Rigips-kasten auf ne Platte schrauben verspachtel und Tapezieren/Streichen

- Eine Flächengliedrung ( Du bekommst ein Blatt auf dem Die fertige Platte aufgezeichnet ist, so soll diene Platte am ende auch aussehen ) das musst du dann auf deine Platte übertragen und mit verschiedenen farben gestallten.

-  Stuckleisten auf Gehrung kleben, eine schrift anbringen und Sockelleisten anbringen...

- 2 freie hochwertige Techniken aus dem Maler/Lackierer bereich.

Die Farben und Techniken kannst du frei wählen es muss aber alles zum Thema passen und du musst immer begründen können warum du das und das verwendet hast...

So eine Prüfung sieht aber auch jedes Jahr anders aus es kann auch sein das du nen Boden legen musst, ein Fallrohr etc. lackieren musst, etwas vergolden musst und und und....

Zeit hast du normal 2,5 Tage also 20Std. und du darfst alle Platte davor vorbereiten ( spachteln, schleifen und grundieren)

Die bekommst vorher den Auftrag Teile in eine bestimmte Farbe lackieren. Bei mir war es eine Tür, Tankdeckel und eine Platte in LA 7W.

Bei der Tür musste ich nur eine Delle spachteln und lackieren. Beim Tankdeckel war ein kleiner kratzer den ich polieren konnte und auf die Platte kam ein Folienschnitt.

Ich hatte 9 Stunden Zeit. In Mecklenburg-Vorpommern hatte ich die Prüfung bei einem Lakaze.

Bei weiteren und genaueren Fragen, gib ruhig bescheid.

frag doch deinen Chef

Wenn ich den fragen wollte dann hätte ich hier nicht.gefragt

@decoinho

bei deinen ganzen Fragen liegt die Vermutung nah das du es nicht bis zur Prüfung schaffst.