Wie läuft der Verkauf bei ebay-Kleinanzeigen ab?

4 Antworten

Beide Parteien werden sich über den Preis einig und dann am besten Ware gegen Bargeld abholen, ansonsten ist deine nächste Frage wegen Betrug vorprogrammiert.

Deine Fragenbeschreibung wurde nun nachträglich von dir geändert:

1. Gewerblich
  2. Kleinanzeigen sind kostenlos
  3. Da gewerblich, Widerrufsrecht bei Onlineversandt und Gewährleistung von 2 Jahren bei Neuware, bei gebrauchter Ware kannst Du diese schriftlich im Vertrag auf 1 Jahr reduzieren.

Was wäre passieren, wenn ich eine private Händlerin wäre? Wie wäre die Situation für das Widerrufsrecht?

0
@ergnasn

Was ist ein privater Händler ? Entweder gewerblich wie in deinem geschilderten fall oder Privatverkäufer (nicht gewerblich).

0
@Antitroll1234

Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich lerne noch 🤦🏻‍♀️ Natürlich meinte ich Privatverkäufer.

0

Im Gegensatz zu ebay, ist ebay Kleinanzeigen kostenlos. In der Regel erreicht man hier die mehr oder weniger direkten Nachbarn aber natürlich auch entferntere Leute.

Bei ebay kleinanzeigen geht es eigentlich eher darum dass man Dinge kauft und sie persönlich abholt und dann ist Bargeld auf den Tisch legt.

Natürlich kannst du auch Waren verkaufen die du dann verschickst weil die Leute vielleicht doch weiter weg wohnen, hier wäre es so dass der Käufer dir per Überweisung Paypal oder wie auch immer das Geld vorweg überweist inklusive das Porto Geldes und du versendest dann das Paket und mein kleiner Tipp hier an dich versende ausschließlich als versichertes Paket mit einer Sendungsverfolgungsnummer.

Ein Päckchen ist zwar immer günstiger aber wenn es verloren geht... Dann bleibst du auf dem Schaden sitzen

Moin,

1. du würdest gewerblich Handeln, bräuchtest also auch ein Gewerbe (bzw. Musst Gewerbe anmelden)
  2. ja, eBay Kleinanzeigen ist kostenlos, birgt dadurch aber auch höhere Risiken.
  3. nein, das geht nicht als gewerblicher Händler. Durch die gewerblichkeit steht den Käufern (zumindest beim reinen online Verkauf) ein 14 tägiges Widerrufsrecht zu. Auch für gebrauchte wäre gilt dies. du darfst die gewährleistungsrechte nicht ausschließen, selbst bei Gebrauchtwaren darfst du sie nur verkürzen.

Ich bin eine Studentin. Um Taschengeld zu verdienen, wollte ich das machen. Es wäre genug, wenn ich maximal 20 Kleider verkaufen würde. Trotzdem ist ein Gewerbe erforderlich?

0

Ebay Kleinanzeigen Laptop verkauft und Anzeige erhalten?

Verkaufte einen Laptop bei Ebay Kleinanzeigen. Geld erhielt ich über Paypal und Paket verschickte ich ca 2-3Tage später.
Nun habe ich eine Anzeige bzw Vorladung (als Beschuldigter) weil ich den Laptop angeblich nicht verschickt habe.

Den Beleg zum Tracking habe ich ganze zeit bei mir aufbewahrt, aber vor kurzem weggeschmissen, da der Verkauf mittlerweile 1 Monat her ist und ich dachte, dass alles normal abgelaufen ist. (Mein Fehler)

Meine Frage: Was kann nun passieren? Ich kann zwar nicht mehr vorweisen, dass ich den Laptop wirklich verschickt habe, aber genau so wenig kann der Käufer (aus Österreich), beweisen, dass ich ihn nicht verschickt habe.

Steht es Aussage gegen Aussage wenn ich nicht zur Vorladung gehe oder ziehe ich nun den Kürzeren?
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?