Wie läuft der Realsschulabschluss ab?

3 Antworten

Bei mir war es so, dass ich Mathe, Deutsch und Englisch schriftlich machen musste und wir uns dann noch ein Fach aussuchen durften, in welchem wir Mündlich geprüft wurden. Das war bei mir Biologie.

In die Mündliche Mathe, Deutsch oder Englisch Prüfung ist man nur gekommen, wenn man im Schriftlichen Teil durchgefallen ist

So ein absoluter Blödsinn. Warum schreibst du eine Antwort, wenn du keinen Plan hast?

Für Bayern gilt: Man schreibt in D+E+M und im jeweiligen Kernfach deiner Ausbildungsrichtung. Mathematisch-Naturwiss = Physik, Wirtschafts = BwR, Sprachlich = Französisch und Musisch = z.B. Werken, Sozialwesen, Kunst oder gar Haushalt/ernährung.

Mündliche Prüfungen in anderen Fächern gibt es nicht, nur in den Prüfungsfächern z.T wenn man sich zum Jahresfortgang nicht verschlechtert und die Prüfungskonferenz sich dazu entscheidet.

0
@RoteLaterne

Der Fragesteller hat mit keinem Wort erwähnt, dass er aus Bayern kommt. Woher sollte ich das also wissen? Nebenbei bemerkt ist das kein Blödsinn, bei mir wurde wirklich so geprüft

0

Bin aus BW, aber vielen Dank für deine Antwort :)

0

Hallo,

das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Bildung - und damit auch die Prüfungen - sind Ländersache.

Ohne Nennung des Bundeslandes und der Schulart wirst du hier keine aussagekräftige Antwort bekommen können.

Für Bayern gilt: Man schreibt in D+E+M und im jeweiligen Kernfach deiner Ausbildungsrichtung. Mathematisch-Naturwiss = Physik, Wirtschafts = BwR, Sprachlich = Französisch und Musisch = z.B. Werken, Sozialwesen, Kunst oder gar Haushalt/ernährung.

Mündliche Prüfungen in anderen Fächern gibt es nicht, nur in den Prüfungsfächern z.T wenn man sich zum Jahresfortgang nicht verschlechtert und die Prüfungskonferenz sich dazu entscheidet.

0

Ja sorry, habe ich vollkommen vergessen. Ich gehe in Baden-Württemberg zur Realschule

0

bei meinem abschluss war es auch nur deutsch, mathe und englisch

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

in welchem Bundesland bist du zur Schule? und gab es in diesen fächern mündliche Prüfungen?

0

Was möchtest Du wissen?