Wie läuft der Gasaustausch in der Lunge genau ab?

1 Antwort

Die Luft wid eingeatmet und kommt in die Lunge rein bishin zu den Lungenbläschen. Dort wird der Sauerstoff durchgelassen und direkt in die Blutbahn geschickt, welche von roten Blutkörperchen zu den Muskeln etc. transportiert werden. Dort wird der Sauerstoff aufgebraucht und es entsteht CO2 welches wieder zurück zur Lunge bzw zu den Lungenbläschen transportiert wird/werden und dort ausgeatmet wird. So ungefähr. Bitte um korrektur falls ich was falsch beschrieben habe. Mfg :)

Keine Korrektur nötig. ;) Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden :)

0

Kann man einen Riss oder Loch in der Lunge haben ohne es zu merken?

Hallo :(

Mache mir ein wenig Sorgen. Mein Sauerstoffgehalt wurde jetzt in den letzten Tagen gemessen und habe immer 100 prozent. Während einer Panikattacke...leide oft drunter. Wenn ich manchmal einatme ist die Atmung so schwer. Kann es davon sein dass die Lunge was hat oder so? Hab das Gefühl öfters mal. Aber bis jetzt war nie was. Wenn es irgend was asthmatisches oder mit der lunge wäre oder so, dann wäre mein Sauerstoffgehalt nie so hoch oder? Also der wäre doch dann generell unten. Und sieht man mit diesem Gerät auch ob jemand Probleme hat? Ich muss dazu sagen ich atme sehr viel durch den mund so hyperventiliere und dadurch ist mein ganzer Oberkörper beansprucht. Aber kann die lunge sich durch das ständige hyperventilieren verletzen? Irgend wo aufreissen an den rippen oder so? Oder platzen?! :0 ich atme ja bis sonstwohin jedesmal.

...zur Frage

wie kann man evolutionsprozesse experimentell nachweisen(BIOLOGIE)?

zum fach biologie ist das meine frage

danke im vorraus

...zur Frage

Löschkalk und Kalkmörtel?

Welche Aufgabe erfüllt der Löschkalk anhand des Kalkmörtels und wie läuft es genau ab?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte! Chemie ist nicht genau mein Fach und ich muss es für meine nächste arbeit wissen. Bitte helfen!

Danke im Vorraus

...zur Frage

Warum ist die Lunge in Lungenlappen eingeteilt?

Hi Leute,

Ich hab mir gerade im Internet den Aufbau der Lunge durchgelesen. Dennoch frag ich mich, warum die Lunge in Lungenlappen einegteilt ist und diese wiederum in Segmente. Was für ne funktion hab diese dann oder für was stehen diese lappen? Bitte um eure Hilfe. Habt ihr vielleicht gute Seiten, wo man mehr über die Lunge erfährt?

Lg Miri

...zur Frage

BLL Thema Biologie?

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden eine BLL (besondere Lernleistung) im Fach Biologie zu schreiben. Diese würde mein 2. mündliches Prüfungsfach ersetzen.

Ich weiß nur nicht so genau was man da für Themen nehmen könnte... Mich würden Themen in Richtung Verhalten des Menschen oder der Mozart-Effekt interssieren. Aber was könnte man bei diesen Themen für einen praktischen Teil machen? Hat jemand eine Idee für eine Umfrage oder ein Experiment was ich durchführen könnte?

schon vielen Dank im vorraus!

LG

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?