Wie läuft der erste Tag einer Ausbildung ab?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

wie bei jeder anderen Ausbildung, kriegst du jemanden zugeteilt der dir die Bank zeigt. Die jeweiligen Abteilungen vorstellt. 

Anschließend lernt dich diese Person auch am Anfang ein und gibt dir Aufträge die du in deinem jetzigen Status tun kannst.

In diesem Fall Papiere abheften etc.
Klar wirst du viel rumstehen und anderen Personen zu schauen, aber du fängst ja jetzt an.

Das ändert sich aber schnell.


Also Toi toi toi und Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab am ersten Tag im Büro meinen Arbeitsplatz gezeigt bekommen, wurde einmal überall herumgeführt und allen Kollegen vorgestellt, dann wurde mir erklärt, wie meine Arbeit in der ersten Zeit aussehen wird usw. und dann habe ich ein bisschen angefangen mitzuarbeiten.

Meistens rennt man in der ersten Zeit irgendjemand hinterher und schaut zu und fragt ob man noch irgendwas machen kann, das ändert sich aber schnell

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du rennst den Leuten viel hinterher, bekommst die einfachsten Arbeiten und wirst im Regelfall nach und nach mit Fachwissen gefüttert. Immer schön fragen: Warum wieso weshalb? So zeigst du Interesse und lernst auch die Hintergründe kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist sicher nicht überall gleich. Aber ich denke man wird dirch kurz rumführen und dir alles zeigen, die Ausbilder vorstellen etc. Alles andere ergibt sich dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Huhu,

also so wie ich das kenne passiert am ersten Tag noch nicht allzu viel. Du wirst wahrscheinlich erstmal viele Leute kennenlernen und alles gezeigt bekommen. Normalerweise bekommst du auch jemanden zugeteilt, der dich begleitet, erklärt und dir Aufgaben gibt. Die meisten Unternehmen wissen, dass die Azubis am ersten Tag recht aufgeregt sind und daher ist es meist so ein "Eingewöhnungstag". Je nachdem, wie groß die Bank ist kann es auch sein, dass ihr erstmal eine Azubi-Runde macht, wo sich alle kennenlernen und über Inhalte der Ausbildung etc. spricht.

Wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Arbeitstag!

LG NickyX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die wissen, dass du noch kein Profi bist. Die stellen dich erst jedem vor, zeigen dir die Räumlichkeiten. Lernen dich kennen und fragen dich daher aus. Erklären dir dabei viel. Und geben dir sehr leichte Aufgaben zu beginn. Relax.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am ersten tag gibt es in der Regel eine Betriebsführung und es werdem einem die Mitarbeiter vorgestellt, abhängig von der Grösse der Firma, unter Umständen nicht alle Mitarbeiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst viel daneben stehen, zusehen. Glänze durch Fragen, wenn du etwas nicht verstehst. Achte auf dein Äußeres. Am ersten Tag wird, wie in jeder Firma, nicht viel für dich zu tun sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?