Wie läuft das wenn man zur Feuerwehr möchte (Ausbildung). Gibts hier experten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Grundsatz ist das mit der handwerklichen Ausbildung schon richtig. Allerdings gibt es da heute schon einige Ausnahmen. Zum Beispiel der Direkt112 bei der Berliner Feuerwehr https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/mittlerer-feuerwehrtechnischer-dienst/

Sinn hinter der Forderung ist folgender. Erstens stellt die Feuerwehr eher Leute ein die nicht zwei linke Hände haben und zum Anderen hast du eine abgeschlossene Ausbildung. Sollte es sich ergeben das du, vielleicht schon in der Ausbildung, untauglich für die Feuerwehr wirst so hast du dennoch deinen Beruf mit dem du deine Brötchen verdienen kannst.

Wie der Werdegang ist findest du unter http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php (sorry zur Zeit nicht erreichbar aber der Admin ist schon dran).

Ach und denke nicht das nur weil du aus Essen kommst du auch dort zur BF kommst. Du solltest dich bei mehreren Feuerwehren bewerben wenn du unbedingt zur BF willst. Eventuell sogar hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/mittlerer-technischer-verwaltungsdienst-fachrichtung-feuerwehr/39134

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist richtig. Für den mittleren Dienst reicht meineserachtens eine handwerkliche Ausbildung, wenn du in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst möchtest brauchst du vorher sogar ein abgeschlossenes Studium (irgendwas nit Technik). Und danach machst du je nach dem ob gehobener oder mittlerer Dienst die Feuerwehrausbildung hinten dran. Diese erfolgt zum Teil in Feuerwehrtechnischen Zentren und zum Teil in der Ausbildenden Berufsfeuerwehr.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist das alles viel einfacher :D du gehst in deinem Heimatort dahin, erzählst denen, dass du gern dabei sein möchtest und kannst dann ohne Erfahrung oder sonstigem deinen Truppmann 1 und 2 sowie alle anderen Lehrgänge die du möchtest machen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Berufswahl !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin zwar nur Jugend Feuerwehr Mitglied aber ich würde dir empfehlen zur freiwilligen Feuerwehr zu gehen kriegst aber kein geld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?