Wie läuft das mit den bewerben an der Uni?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also die Fristen liegen eher im Juni/Juli des jeweiligen Unistarts und sind nicht bei allen Unis gleich. Aber das findet man ganz einfach auf den Inetseiten bzw. über Google. Evtl. Eignungstest sind natürlich eher. Aber in EW gibts die meines Wissens nicht. Also bei  ist das  erst im Sommer2016. Du brauchst für die Bewerbung schließlich dein Abizeugnis bzw. deine Note.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AskHuman12
01.11.2015, 17:45

Danke für die Antwort! 

Ich habe mein Abitur schon, ich habe dieses Jahr ein FSJ gemacht und bin momentan unimäßig am gucken. 

0

Für ein Duales Studium musst du dich etwa ein Jahr früher beim Unternehmen bewerben. Den Platz an der Hochschule bekommst du dadurch, dass du den Vertrag beim Unternehmen unterschrieben hast, automatisch.

Bei einem normalen Studium geht die Bewerbungsfrist meistens vom 1.6 bis 15.7 in dem Jahr in dem du auch anfängst zu studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das duale Studium wird zur Hälfte in der betrieblichen Praxis durchgeführt. Die Bewerbung geht nur an den Ausbildungsbetrieb, zweckmäßigerweise etwa 1,5 Jahre vor Ausbildungsbeginn (schon vor dem Abitur!). Für Erziehungswissenschaften wirst Du da kaum ein Angebot finden.

Bei klassischen Studienangeboten sind die Einschreibfristen zu beachten (üblicherweise etwa 4 Wochen vorher bis Vorlesungsbeginn). Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten ist weiterhin die Bewerbungsfrist zu beachten, üblicherweise 15. Jan. und 15. Juli.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Anmeldefristen sind meist im Juli. Aber schau bitte auf den Webseiten deiner Wunsch-Unis nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?