Wie läuft das mit dem anmelden bei Untervermietung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein Untermieter muss sich binnen 14 Tagen ab Einzug beim EMA mit der von dir als Wohnungsgeber ausgefüllten und unterschriebenen Wohnungsgeberbestätigung anmelden. Mit deinem Vermieter hat das nur insoweit zu tun, dass lediglich sein Name als Eigentümer der Immobilie angegeben werden muss.

Den Vordruck sauge aus dem Netz oder hol ihn vom EMA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist der Wohnungsgeber, also mußt Du die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen.

Das Formular bekommst Du beim zuständigen Einwohnermeldeamt. Oft auch als Download.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

.... ja, derjene benötigt die "Wohnungsgeberbestätigung" und die stellt der Vermieter aus. Somit der derzeitige Mieter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JackSparrow1502
19.06.2017, 11:53

Also muss ich ihn das ausstellen? gibt es da irgendein vordruck im internet?

0

du setzt natürlich eine untermietvertrag auf.

da gibt es vordrucke im internet.

ob er sich ummeldet ist nicht deine sorge.

bei geld hört das vertrauen auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schleudermaxe
19.06.2017, 11:55

... toller Vorschlag. Und wer bezahlt das Bußgeld, wenn es gegen den derzeitigen Mieter verhängt wird?

0
Kommentar von anitari
19.06.2017, 11:59

Die Anmeldung nicht, stimmt. Aber die dazu nötige Bescheinigung.

0

Da DU ja dann der Vermieter bist, musst du die Vermieterbescheinigung für den Untermieter ausfüllen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
19.06.2017, 11:59

Wohnungsgeberbestätigung heißt das Ding.

0
Kommentar von Lord2k14
19.06.2017, 12:02

Naja, jetzt mal nicht darauf rum reiten. Besserwisser mag niemand. :-)
Egal wo du guckst, du findest mal diese, mal diese Ausdrucksweise...

0
Kommentar von Lord2k14
19.06.2017, 12:17

Das mag ja sein. Trotzdem findet man überall unterschiedliche Bezeichnungen. Hier war ja außerdem nicht gefragt, wie das Ding heißt, sonder ob er das ausfüllen muss. Das habe ich beantwortet.

0

Was möchtest Du wissen?