Wie läuft das mit Bafög in den Sommerferien?

2 Antworten

Welche Art Bafög denn? Schüler / Studenten / Meister? Wenn der BewZ Juli ausläuft hättest du spätesten einen Monat vorher die Verlängerung beantragen müssen. Dann kommt auch nach Juli nix mehr.

Schülerbafög. Wie ist das mit der Verlängerung? Kannst du das mal genauer erklären?

0

hallo,

ja also man ist auch in den sommerferien zwischen 2 schuljahren förderungsfähig.

wenn du danach noch 1 schuljahr hast, musst du ja neu beantragen. (ist aber jetzt schon sehr spät dafür). man soll mind. 2 montate vor ablauf des bewilligungszeitraum einen neuen antrag stellen (schulbescheinigung kann man nachreichen).

wenn du im Juli mit der schule fertig bist, gibt es für august auch kein bafög mehr.

Also ich hab den Antrag heute erst abgegeben weil meine Schule den Bafög-Zettel erst ab 1.7. ausfüllt. Aber hat nur noch der Zettel von der Schule gefehlt, den Rest hab ich schon im April abgegeben.

0
@SheepyLion

wenn du alles andere (also einkommen eltern etc) schon im April abgegeben hast, (also deinen Folgeantrag, das meint maroon83 mit verlängerung) wird einer lückenlosen Förderung nichts im weg stehen.

dann bekommst du einen neuen bescheid, in dem wieder august 2012 bis Juli 2013 draufsteht...

so ein bewilligungszeitraum ist eben immer 12 monate lang. und die nächsten 12 monate bekommst du wieder einen neuen bescheid. und dann sind die sommerferien ja darin enthalten.

0

Kein BaföG mehr über Sommerferien?

Ich habe jetzt meine 2 Jährige Ausbildung zum Sozialassistent beendet und bekomme nun ab Juli kein BaföG mehr. Ich bin 19 Jahre alt und wohne alleine. Nach den Sommerferien fange ich an einem Kolleg an (Abitur). Bekomme daher erst wieder ab August BaföG.. Gibt es irgendeine Möglichkeit ALG2 zu beantragen oder ähnliches?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

...zur Frage

BAFÖG - WANN BEKOMME ICH DAS LETZTE GELD?

Hallo.

Ich habe keine ahnung wann ich das letzte mal geld bekomme :/

Mein bewilligungszeitraum war von 09/13 bis...ich denke 08/14 ?!

Wenn ja, wann bekomme ich dann das letzte geld?

War das, was ich ende juni bekommen habe das letzte? Also das geld, für diesen monat (juli 07/14) ?

Oder bekomme ich ende diesen monats (juli 07/2014) noch geld für august (08/14) ???

Bitte um hilfe..

Mfg

...zur Frage

Wie soll ich mit der Maßnahme vom Arbeitsamt umgehen?

Zur Situation: Ich beziehe zur Zeit ALG 1, da mein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Ich habe mich entschlossen mein Abitur auf dem 2ten Bildungsweg nachzuholen. Mein Vorkurs läuft bereits. An dem muss ich teilnehmen, da ich über 30 bin und sonst kein Bafög bekommen würde. Er ist vormittags, da ich 2 kleine Kinder habe. Der Sachbearbeiterin habe ich Bescheid gegeben. Mein ALG 1 läuft bis Ende Juli, im August bekomme ich schon Bafög, da dann das "richtige" Abitur losgeht. Im Vorkurs bin ich leider noch nicht Bafög-berechtigt. Der Vorkurs ist verpflichtend. Gehe ich nicht hin, oder fehle eine zu lange Zeit, werde ich nicht zum Abitur zugelassen und bekomme auch kein Bafög. Soviel dazu. Ich habe mich viel beworben, wurde oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen und aus dem einfachen Grund, dass ich im August schon nicht mehr zur Verfügung stehe, wurde ein anderer Bewerber gewählt. Da die Arbeitgeber etwas sauer wurden, da ich ihre Zeit vergeudet habe (alle suchten etwas längerfristiges) habe ich dies nun in meiner Bewerbung erwähnt. Seitdem kommen nur Absagen. Ist letztendlich nicht so schlimm, da ich ja eh zum Vorkurs muss. Dies alles weiß nun auch meine Sachbearbeiterin und sie möchte mich trotzdem in eine Maßnahme stecken. Eine wohlgemerkt etwas sinnlose Maßnahme, es geht um Bewerbungsschreiben lernen. Sie selbst hat in meine Unterlagen gesehen und sie für gut befunden. Ich wurde ja auch oft genug zu Gesprächen eingeladen. Die Maßnahme soll 6 Wochen gehen. Komme ich allerdings 6 Wochen nicht zur Schule, kann ich mein Abitur vergessen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit meiner Bearbeiterin die Lage zu erklären oder falls es sein muss, das Ganze entsprechend lange rauszuzögern? Oder eine ganz andere Möglichkeit?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich bin etwas am verzweifeln. Vielen Dank!

...zur Frage

Bafög-Antrag Formblatt 1 Zeile 68

Hallo ihr Lieben! Verstehe nicht ganz die Passage:

Angaben zu meinem Einkommen

Während des Bewilligungszeitraum vom [...] bis [...]

Und zwar habe ich in zwei Wochen (also Ende Juli) schon meine Wohnung, bin aber in der Zwischenzeit zwischen Abitur und Studium. Meine Frage also: Gilt der Bewilligungszeitraum auch schon ein bis zwei Monate vor dem Anfang der neuen Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?