wie läuft das genau mit dem erbe?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

An sich erbst weder du noch deine Schwester automatisch von der Oma. Wenn es kein Testament gibt, erben die Kinder der Oma, sind diese schon verstorben dann erben deren Erben.

Wenn es ein Testament gibt schaut die Sache anders aus. Da hättest du aber erfahren wenn du bedacht worden wärest, vorausgesetzt du warst damals schon volljährig. Warst du das nicht, dann wüßten deine gesetzlichen Vertreter davon.

Die Frage ist, hat deine Schwester die Wohnung wirklich geerbt oder haben deine Eltern geerbt und es sofort an die Schwester weitergegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
derBirdy 13.02.2016, 10:53

meine eltern haben das haus in der sich auch die wohnung befindet überschrieben bekommen. da hat meine oma noch gelebt. und dann ist ein mieter ausgezogen und darauf hin hat meine schwester quasi die wohnung bekommen. eigentlich schon ne heftige nummer oder?

0
peterobm 13.02.2016, 10:58
@derBirdy

das haus in der sich auch die wohnung befindet überschrieben bekommen.

also eine Schenkung, tut auch nichts zur Sache. 

dann ist ein mieter ausgezogen und darauf hin hat meine schwester quasi die wohnung bekommen.

auch du hättest die Wohnung bekommen können . Damit hast du immer noch keinen Anspruch

0
derBirdy 13.02.2016, 11:01
@peterobm

mir gehts letztendlich nicht darum das meine schwester die wohnung jetzt hat sondern das ich nicht mal gefragt wurde. ist hald so hinter meinem rücken abgelaufen

aber von mir erwarten sie enkelkinder und von meiner schwester nicht........

0
vogerlsalat 13.02.2016, 11:16
@derBirdy

Nein, keine heftige Nummer, es ist halt nur ein Mieter ausgezogen, vielleicht bekommst du die nächste freiwerdende Wohnung. Lebt deine Schwester da nur drinnen oder ist es ihr Eigentum? Das macht nämlich noch mal einen riesen Unterschied.

0
vogerlsalat 17.02.2016, 18:53
@vogerlsalat

Danke für den ★, vielleicht ist ja die nächste freiwerdende Wohnung schon für dich reserviert.

0

Kosten fürn RA kannst sparen, es wird ein Testament vorgelegen haben. Da sind zunächst das Elternteil sowie andere Geschwister als Erbe vor dir. Einen Anspruch hast nicht. 

Rechtens ist es sicherlich, da in erster Linie deine Eltern erst einmal allein erbberechtigt sind. 

Es klingt so als ob deine Schwester in der Wohnung lebt .

Natürlich ist es nicht "gerecht" wenn nur deine Schwester die Wohnung erhält, aber um das alles zu verstehen wird man die Gesamtsituation sich anschauen müssen .Gründe für so was sind wohl für den Außenstehenden eher nicht nachvollziehbar. Einer könnte z.B. dein alter sein .........

Vielleicht versuchst Du mit einer vernünftigen Unterredung herauszufinden, warum alles ist wie es ist - Du nichts und deine Schwester alles bekommen hat und was der wahre Sinn der gesamten Transaktion gehabt hat .

Der schlechteste Weg, ist mMn  sich jetzt mit deinen Eltern zu überwerfen, denn letztendlich wird da noch mehr sein, wenn man auf eine Wohnung verzichten kann.......

Gut möglich, dass Du überhaupt nicht erbberechtigt bist (warst), ebenso wie Deine Schwester.....wohl aber der Elternteil, dessen Mutter Deine Oma war. Und was diese/r Erbberechtigte mit seinem/ihrem Erbteil anstellt ist ihre/seine Angelegenheit....auch wenn es Dir gegenüber unfair ist.

Gab es denn ein Testament? Eigentlich erben die Kinder von deiner Oma. Sprich dein Vater oder Mutte und deren Geschwister (sofern welche vorhanden sind). Enkelkinder erben nicht, es sei denn, sie sind im Testament bedacht worden. 

Somit ist deine Schwester nicht direkt Erbberechtigt. Ist sie denn in das Grundbuch eingetragen worden?

Wie alt bist du? Wie alt ist deine Schwester? Das, was deine Oma vererbt hat, wurde entweder von deiner Oma testamentarisch direkt an deine Schwester vererbt oder es ging eig an deine Eltern. Und wenn deine Eltern meinen, dass deine Schwester die Wohnung bekommen sollte  ( vllt weil du dann später die Wohnung deiner Eltern erbst) wäre ein Gang zum Anwalt nur Gift für  die Familienbande. Tipp: frage deine Eltern mal FREUNDLICH  nach dem Grund, warum deine Schwester das geerbt  hat und sei mal  nicht neidisch. LG 

derBirdy 13.02.2016, 10:55

ja so in der art wird es laufen das ich mal die bude der eltern dann bekomm..

0

Kann es sein, dass deine Oma ein  Testament gemacht hat, wo sie bestimmt hat, dass deine Schwester die Wohnung bekommt ? Dann kannst du nichts dagegen machen.

derBirdy 13.02.2016, 10:50

ne direkt n testament hat sie nicht gemacht. letztendlich hat sie hald ein doppelhaus hinterlassen mit insgesamt 4 wohnungen. ein mieter ist ausgezogen darauf hin hat meine schwester die wohnung bekommen. ich wurd nicht mal gefragt.

0
Huflattich 13.02.2016, 11:03
@derBirdy

Nun die nächste leerstehende Wohnung ist vielleicht deine ......

0

Ansprüche hast du schon mal überhaupt keine. Erben der ersten Ordnung sind immer erst die Kinder deiner Oma, ggf wenn sie noch einen Ehegatten hat, der noch. 

Dass deine Schwester bedacht wurde, ist dann eine freiwillige Entscheidung.

direkte Erben sind nach dem Tod der Oma erstmal die Kinder - also Deine Mutter oder Vater.

Wenn die Oma Deiner Schwester zu Lebzeiten etwas geschenkt hat, dann musst Du es leider akzeptieren.

Gesetzlich hast Du keinen Anspruch auf das Erbe.

Tut mir leid für Dich

Da gibt es nichts zu holen! Einen Erbanspruch haben Sie nur gegenüber Ihren Eltern - nicht gegenüber Großeltern, solange die Eltern noch leben.

Was möchtest Du wissen?