Wie läuft das eigentlich bei Spannungsververvielfacherschaltungen wie der Delon-Schaltung mit der Strombegrenzung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Strom wird nicht extra begrenzt sondern begrenzt sich selbst. 

Stell dir vor du hast einen großen See mit 1Meter Tiefe, dann hast nur den Druck von einem Meter. Baust nun jeden Meter wieder ein Kleines Becken darüber dann wird der Druck bis unten jeweils um einen Meter höher.

Nun förderst mit großen Kübeln die sich auf und ab bewegen das Wasser vom See nach oben, Meterweise. 

Du hast nun eventuell ein vielfaches an Druck, aber die Dauerleistung  kann nicht höher sein als das was du nach oben transportierst, sonst werden nacheinander die kleinen Pools wieder leer. Was anderes ist die Kurzzeitleistung, die kann auch ein vielfaches sein. Du kannst einem Blitzgerät zuhören wie es nach oben schaufelt (oder kübelt?) und wenn er nicht mehr pfeift ist er bereit für einen Blitz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt etwas, das nennt sich Energieerhaltungssatz und daraus lässt sich das Gesetz der Leistungsinvarianz herleiten

Einfach ausgedrückt: Ich bekomme allerhöchstens (ohne Verluste) nur soviel Leistung heraus wie ich in ein System hinein stecke

Ich hoffe du verstehst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HamiltonJR 26.11.2016, 19:10

ja, das weiß ich..  meine Frage war, wo der Rest hängen bleibt

0

Was möchtest Du wissen?