wie läuft das beim film-casting?

2 Antworten

Hier die korrekte Antwort:

Rollen in Spielfilmen und ebenso in der Werbung werden niemals über offene Castings vergeben. Der echte Castingprozess hat nicht das geringste mit den sogenannten "Castings" im Unterschichten Fernsehen zu tun.

Der Ablauf ist in etwa folgendermassen:

  1. Der Regisseur gibt dem Castingdirector anhand des Drehbuchs den Auftrag die Rollen mit passenden Gesichtern zu besetzen.
  2. Der Castingdirector definiert das Profil des gewünschten Schauspielers und nimmt mit Schauspieleragenturen Kontakt auf. Diese schicken ihm passende Daten aus ihrer Kartei. Der Castingdirector trifft eine Auswahl und lädt diese Schauspieler ein.
  3. Nun folgt ein wichtiger Schritt des Castingprozesses, die von dir angesprochene Audition. Hier sprechen die Schauspieler vorgegebene Szenen auf Video, teils auch bereits Dialoge mit anderen Schauspielern. Diese Texte erhalten sie meist zuvor über ihre Agentur. Diese Videos schaut der Castingdirector mit dem Regisseur an und trifft daraus eine engere Auswahl. Absolute Textsicherheit wird bei einem Schauspieler vorausgesetzt.
  4. Die Schaupieler in der engeren Auswahl werden wieder eingeladen für eine Audition bei der das Augenmerk auf der Interaktion der Schauspieler liegt. Regisseur und Castingdirector unterbreiten ihre Auswahl dem Produzenten (dieser hat die finanzielle Verantwortung) und erarbeiten mit der Schauspielagentur einen Vertrag.

Also es gibt Seiten im Internet die sowas auflisten. Manchmal hängt das auch aus. Und dann kriegst du eigentlich einen Text den du auswendig lernen musst, bzw. halbwegs kannst. Das spielst du dann vor.

du hast auch nicht sehr viel zeit um diesen text auswendig zu lernen ;) wollte ich nur so ergänzen ;P

0
@NussSabi

Genau. Aber wenn du z.B. für eine Soap wie auf RTL ;) vorspielst dann kannst du sagen wenn du bereit bist, das du keinen großen Druck hast.

0

Wo kann ich Castings für Filme finden?

Hey, ich bin 13 Jahre alt und würde total gerne Schauspielen. Wo kann ich denn Castings finden oder mich anmelden? Oder muss ich dazu etwas besonderes mitbringen oder haben?

...zur Frage

Was ist das für eine Krankheit? Grippe?

Hallo, ich habe seit 4 Tagen eine undefinierbare Krankheit. Hier die Symptome:

Ganz leichte Halsschmerzen

Druck auf der Stirn

Extreme Schwäche, wie bei einer starken Grippe

Extremes Krankheitsgefühl, dass mich weder lange stehen noch Sitzen lässt

Verwirrtheit, teilweise lange, intensive Fieberträume

abwechselnd heiß und kalt

überall Entzündungen (Pickel, herpes usw)

Die Ärztin, bei der ich heute war, ist ratlos, mein Entzündungswert im Blut ist extrem hoch, sonst weiß sie nicht, was mir fehlt.

Die Krankheit hatte ich vor sechs Jahren schon mal ähnlich, da hatte ich zuvor extreme psychische Belastung. Diesmal ist es wieder so.

Lletztes mal waren die Ärzte auch alle ratlos. Wisst ihr eine Antwort?

...zur Frage

Ich gehe fast nie mit Freunden raus. Ist das normal?

Hallo

Ich bin 15 Jahre alt und gehe praktisch nie raus. Bin meistens zu hause.

Es ist nicht so, dass ich keine Freunde habe. Ich hab schon einige. Während der Schule bin ich meistens mit ihnen zusammen(neben einander sitzen, bisschen reden, zusammen essen etz...) Aber ausserhalb der Schule gehe ich fast nie mit ihnen raus oder unternehme was mit ihnen. Ich bin meistens zuhause und mache was für mich (japanisch lernen, klavier spielen, animes schauen, was handwerkliches am Haus, welches ich geerbt habe, machen, gamen: zum teil auch online mit meinen Freunden) Ich kann mich also gut selber beschäftigen und will auch nicht unbedingt was mit Freunden unternehmen.

Im September 2014 ist mein Vater gestorben, könnte das vielleicht was damit zu tun haben?(zuvor war ich nähmlich ein bisschen öfter draussen, aber auch nicht extrem oft) Oder kann es einfach normal sein, dass man nicht raus gehen will? Oder ist das nur so eine Phase?

Vielleicht kennt ihr ja jemand bei dem das ähnlich ist, oder ihr wisst, dass das normal sein kann.

...zur Frage

Schauspielerische Notlage, in Deutschland Fuß fassen und der Amerika Wunsch!?

Ich bin nicht sehr gut im präzisieren von Fragen, deswegen entschuldige ich mich im Voraus schon mal für einen längeren Text. Also, ich habe schon seit Jahren den Wunsch Schauspielerin zu werden, nicht wegen Ruhm oder Geld, sondern weil es mir unglaublichen Spaß macht. Ich habe einige Jahre Theater gespielt und fange bald auch wieder in einer Theatergruppe an. Soweit so gut, doch langsam habe ich den Wunsch meine Schauspielere auch vor der Kamera zu zeigen. Mir ist klar das man klein, und in vielleicht nicht ganz perfekten Rollen anfangen muss, doch ich habe das Gefühl in Deutschland keinen Fuß in die Schauspielerei setzen zu können. Ich habe mich bereits bei der Schauspielagentur in meiner Stadt vorgestellt, wurde jedoch abgelehnt. Kurz dazu: ich war so aufgeregt wie in meinem ganzen Leben noch nicht und habe nur Mist geredet und meinen kompletten Text versaut, demnach verstehe ich deren Absage. Ich kann es aber 1000x besser als da weswegen ich weiter an der Schauspielerei halte. In Deutschland ist es nun mal so, dass ohne eine Agentur die einen vertritt nichts richtig klappt, heißt keine Filmrollen. In Amerika jedoch läuft das Ganze nach dem Castinprinzip ohne die starke Präsens von Agenturen. Jetzt bin ich einerseits verzweifelt da ich nicht genau weiß wie ich in Deutschland weiter kommen soll, andererseits will ich unbedingt nach Amerika/LA ziehen um dort mein Glück zu versuch(jaja, viele wollen das, ich weis). meine Eltern sagen darauf das ich das noch machen kann wenn ich mein Abitur habe, jedoch schwinden die Chancen Fuß zu fassen mit jedem Jahr (ich bin jetzt 16) und mit 19 wird es noch schwieriger... Hat einer von euch Tipps wie ich in Deutschland starten kann und wie ich andererseits den Amerika Traum erstmal aus meinem Kopf kriege, da dieser Gedanke utopisch ist?!

...zur Frage

Wie findet man heraus, wann ein Casting für einen Film oder eine Serie stattfindet?

Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne Schauspieler werden. Da stellt sich noch die Frage: Wie finde ich heraus, wann ein Casting für einen Fim oder einer Serie sattfindet ? Kennt ihr irgendwelche Interseiten für so etwas ? Ich sag schon mal im verraus danke für eure Antworen.

...zur Frage

Filmrolle bekommen, ohne bei einer Agentur angemeldet zu sein

Ich möchte mich unglaublich gerne bei Rubinrot bewerben, da ich unbedingt mitspielen möchte ! Ich bin aber auf keiner Schauspielschule angemeldet und habe nur kleinere Schauspielerfahrungen: - 4 x bei Krippenspielen - 2x bei Schulaufführungen - 1x bei einem Schattenspiel (ebenfalls in der Schule). denkt ihr das ich so eine Rolle bekommen könnt ? Viele meiner Verwandten und Freunde sagen mir oft, dass ich großes Talent habe. Auch die Leute, die bei einem meiner Auftritte dabei waren, haben danach gesagt, dass ich eine der besten war (will hier jetzt nicht angeben !!!) Denkt ihr ich habe Chancen, wenn es doch ein offenes Casting gibt ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?