Wie läuft das alles im einzelnen bei Kündigung der Wohnung ab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Idee war dass ich ein schreiben aufsetze wo beide unterschreiben und ich zieh aus!

Das regelt lediglich evtl. Ansprüche unter Euch, nicht aber die des Vermieters gegenüber Euch beiden.

Sprich, trotz dieser Vereinbarung würdest Du weiterhin dem Vermieter gegenüber, vor allem für die Mietzahlungen, haften.

Es gibt 2 Möglichkeiten um Dein Problem zu lösen.

1. Deine Partnerin und der Vermieter entlassen Dich aus dem Vertrag und der Vermieter führt den Vertrag mit Deiner Partnerin allein fort, wenn er denn möchte.

2. Ihr kündigt gemeinsam den Vertrag form- und fristgerecht und der Vermieter schließt vielleicht einen neuen Vertrag allein mit Deiner Partnerin ab. Ansonsten heißt es auch für Deine Partnerin eine neue Wohnung suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mustang88
25.02.2016, 10:45

Mit dem schreiben nenne ich eine Kündigung beim Vermieter...wo auch mit drinnen steht dass ich aus dem Vertrag nur raus möchte und sie drinnen bleibt!

0

Sie müssen die gemeinsam gemietete Wohnung auch gemeinsam kündigen., Verweigert der Partner die Zustimmung zur Kündigung, kann der andere erfolgreich darauf klagen.

Kommentar von Mustang88
25.02.2016, 10:43

Ja das ist mir klar...sie würde ja sofort unterschreiben dass ich aus dem Vertrag komme...nur muss ich laut gesetzt oder dem Vermieter trotzdem die 3 Monatige Kündigungsfrist einhalten?...

0

Habt ihr beide unterschrieben, könnt ihr auch nur beide den Vertrag gemeinsam kündigen. 

Danach kann deine Partnerin einen neuen Mietvertrag abschließen der nur auf ihren Namen lautet.

Deine Idee, dieses Schreiben aufzusetzen, hat rechtlich null Wirkung. Du würdest trotzdem Mieter bleiben und es würde genau der Fall eintreten, wovor du dich fürchtest.

Kommentar von oppenriederhaus
25.02.2016, 00:54

vorausgesetzt, der Vermieter gibt ihr einen neuen Mietvertrag

0

Grundsätzlich können bei einem gemeinsamen Mietvertrag die Parteien auch nur gemeinsam kündigen,

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Deiner Partnerin die Wohnung als alleinige Mieterin zu überlassen.

Was möchtest Du wissen?