Wie läuft das ab mit den single charts?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die offiziellen deutschen Single- Charts werden jeden Freitag neu veröffentlicht. Es werden CD-Verkäufe und Downloads mitgerechnet und neuerdings auch Streamings. Jedes Land hat seine eigenen Charts. Es werden allerdings nicht die Stückzahlen gezählt, sondern die Einnahmen, das ist aber in anderen Ländern, z.B. England anders.

Wöchentlich  gibt es neue Charts. "Welt-Charts" wären sinnlos, denn wre kauft hierzulande schon indische oder chinesische Hits, bzw. wer hat Interesse an Platz 12 in den mexikanischen Charts?

Aber Vorsicht.

Da heute "Singles" in nur  noch winzigen Mengen verkauft werden, sind Charts-Notierungen sehr fragwürdig, und ein Platz 95 in den deutschen Charts bedeutet wahrscheinlich  gerade  mal 250 verkaufte Scheiben - denn die so genannte "Musikindustrie" weigert sich seit Jahrzehnten zu veröffentlichen, wie viele Verkäufe tatsächlich(in Stückzahlen) getätigt wurden. Solche Zahlen wären auch zu peinlich.

sind die downloads und youtube klicks da nicht mitgerechnet?

0
@jasminschgi

Das sind "EXTRA"-Charts, unabhängig von den Verkaufscharts..

0

Was möchtest Du wissen?