Wie lässt sich zeigen das ein Magnet keine Strahlung anzieht?

1 Antwort

Was meinst du mit "keine Strahlung anzieht"?

Da die in der Frage steckenden Behauptung in ihrer Allgemeinheit NICHT zutreffend ist, ist eine direkte Antwort auch nicht sinnvoll.

Elektronenstrahlung (auch "ß-Strahlung") kann sehr wohl durch Magneten "angezogen" bzw. abgelenkt werden - dies macht man sich auch ganz praktisch und täglich z.B. in den Geräten, welche in der Strahlentherapie benutzt werden (Linearbeschleuniger / Umlenkmagnet) zu nutze.

Photonenstrahlung hingegen wird nicht (wesentlich) durch Magneten angezogen / abgelenkt.

Ein wenig Hintergrund dazu z.B. hier:

https://medizinphysik.wiki/linearbeschleuniger/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung