Wie lässt sich folgendes definieren - Entity Integrity und Semantische Integrität?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe mein halbes Leben mit Datenverarbeitung verbracht, bin seit über 20 Jahren selbständig und entwickle anspruchsvolle Datenbankanwendungen. Eine davon hat 57 Datenbanktabellen und teils recht komplexe Verknüpfungen. Wenn ich aber etwas lese, was vermutlich so in der Informatik gelehrt wird, verstehe ich Bahnhof. Aus meiner Sicht werden hier oft einfache Begriffe geschwollen formuliert, bis niemand sie versteht. Das entnehme ich hier aus den Fragestellungen der Informatiker und die es werden wollen.

Unter Entity Integrity würde ich jetzt mal verstehen, dass verschiedene Schreibweisen für die einunddieselbe Bedeutung im Hinblick auf die Verwendung als eindeutiger Schlüssel nicht zulässig sind. Ich darf z.B. eine Tel-Nr nicht mal 089-123456, 089123456 oder 089 123 456 schreiben, einen Müller Karl-Heinz nicht mal Karlheinz Müller nennen, statt 005 nicht 5,0 schreiben, obwohl sie von ihrer Bedeutung her gleich sind. Das wäre dann nur eine semantische Integrität, die für Datenbankzwecke unbrauchbar ist. Auch die Sortierfolge wird dadurch beeinflusst. 


wotan38 12.07.2015, 10:30

Anmerkung: Die Tel-Nrn in meinem Beispiel wurden in der Darstellung nicht so wiedergegeben, wie ich das geschrieben habe.

0
oggie 12.07.2015, 15:15

Deine Annahme mit den Begriffen scheint mir wahrscheinlich ;)

Und Dankeschön für die Erklärungen.

0

Was möchtest Du wissen?