Wie lässt sich dieser Fehler (PCIe Bus Error) unter Linux beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann ist der Fehler da und kannst du noch das OS booten, oder gehts an der Stelle nicht weiter?

Hallo

Wie lässt sich dieser Fehler (PCIe Bus Error) unter Linux beheben?

Schade das Du sogar für lächerliche drei Zeilen ein Bild sendest anstatt diesen hier einfach ab zu tippen!

Wenn ich meinen tollen Laptop mit Debian GNU/Linux starte, erscheint eine Fehlermeldung:

Es wäre so viel besser, lesbar und editierbar:

[00395.106582] pcieport 0000:00:1c.5: PCIe Bus Error: severity=Corrected, type=Physical Layer, (Receiver ID)
[00395.106583] pcieport 0000:00:1c.5:   device [8086:9d15] error status/mask=00000001/000020000
[00395.106585] pcieport 0000:00:1c.5:    [ 0] RxErr                  (First)
Was ist das für ein Fehler und wie lässt sich dieser beheben?
  • Das kann ich so genau nicht sagen, aber da es mit RxErr endet vermute ich mal das es auf dem PCIe Port einen Empfangsfehler (Rx = Receive) gibt.

Wie er sich beheben lässt hängt davon ab was das für ein Gerät ist das da dran hängt und natürlich wären mehr Ausgaben wahrscheinlich hilfreicher. journalctl wäre hier eine Möglichkeit.

  • Hat der Fehler denn irgendwelche Auswirkungen die Du diesem zweifellos zuordnen kannst?

Linuxhase

Was möchtest Du wissen?